Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Saarhundert
| Staatskanzlei | Geschichte

Bedeutung von Saarhundert

Ministerpräsident Tobias Hans: „Im Januar vor einhundert Jahren wurde das Saargebiet gegründet. Dies war die Geburtsstunde unserer saarländischen Geschichte, die Geburtsstunde eines eigenen politischen Gebildes. Im Herzen Europas entstand während dieser Jahre eine Region, die sich durch und durch der internationalen Kooperation im europäischen Geist verschrieben hat. Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Bildung, Kultur und Alltag: kaum ein Bereich, der heute nicht von grenzüberschreitenden Bezügen durchdrungen ist. 

Das Saarland hat eine europäische Geschichte. Sie ist und bleibt für uns Saarländer Auftrag und Mahnung, unsere Zukunft stets im Geiste der Freundschaft und des fruchtbringenden Miteinanders über die Grenzen hinweg zu gestalten. Deshalb wollen wir diese Erinnerung im nächsten Jahr mit besonderen Aktionen feiern. Ich lade die Saarländerinnen und Saarländer ein, mitzumachen.“

Das Jahrhundert zwischen der Gründung des Saargebietes und der Gegenwart des Bundeslandes war ein Jahrhundert voller Höhe- und Tiefpunkte, voller Einschnitte, Umbrüche und Neuanfänge. Trotz aller Turbulenzen, trotz aller Differenzen zwischen den aufeinander folgenden politischen Systemen, trotz des Zivilisationsbruchs in den Jahren nach 1935, lassen sich eindeutige Kontinuitäten und Traditionslinien in der saarländischen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts erkennen. Sie verbinden die Gegenwart unseres Bundeslandes sehr viel stärker mit der Gründungsgeschichte des Saargebietes, als es der große zeitliche, politische und kulturelle Abstand auf den ersten Blick vermuten lässt. Bemerkenswert ist dabei vor allem die Tatsache, dass gerade die großen Themen der saarländischen Gegenwart (Selbstständigkeit, Wirtschaftsprofil, Identität, Frankreichkompetenz, Europa) bereits in der Völkerbundzeit verwurzelt wurden.

Aus historischer Perspektive sprachen viele gute Gründe dafür, dass das Bundesland am 10. Januar 2020 auf ein Jahrhundert saarländischer Geschichte zurückblickte.

Saarhundert auf google arts and culture