Hauptinhalte
"Wie später ihre Kinder"
Alte Feuerwache
Liebe deutsch- und französischsprachige Theaterinteressierte,
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass am 25. März 2023 in der Alten Feuerwache die Premiere der deutschen Erstaufführung von „Wie später ihre Kinder“ stattfindet. Die Besonderheit des Abends ist, dass es sich um eine zweisprachige Inszenierung mit Übertitelung handelt, die mit der französischen Regiehandschrift von Leyla-Claire Rabih für ein deutsch-französisches Publikum gleich mehrfach interessant sein und ein außergewöhnliches Spracherlebnis bietet wird.
„Die sanfte Beklemmung dazuzugehören.“
Nicolas Mathieu verfolgt über vier Sommer der 90er-Jahre die Entwicklungen der Jungen wie der Alten, der Wohlhabenden wie der Diskriminierten, und zeigt in literarischen Nahaufnahmen ihre Sehnsüchte, ihre Erfolge und erlebten Tiefschläge. Da gibt es Anthony – zu Beginn der Erzählung 14 Jahre alt, lebenshungrig,auf der Suche nach Perspektive, nach Begegnung und ersten sexuellen Kontakten –, dessen Motorrad geklaut und abgefackelt wird, was der Auslöser einer Familienkrise wird, die weder die Eltern, noch ihn unbeschädigt zurücklässt. Und Hacine, ebenso jung, hart, provokant, das Inbild des dealenden Plattenbau- Gangsters, der Anthonys Schicksal mitbestimmt und mit der Gastarbeitergeschichte seiner Eltern abrechnet. Über diese beiden Jungen fächert Mathieu ein ganzes Sozialspektrum auf und es ergibt sich ein spannendes intergenerationales Bild einer Gesellschaft, die um Orientierung ringt.
„Das WM-Fußballfinale 1998: Frankreich stand zusammen, es herrschte grenzenlose Brüderlichkeit.“
Auf der Bühne spiegelt sich Transnationalität insofern wieder, als dass die Regisseurin sowohl in deutscher als auch in französischer Tradition inszeniert. So wechselt das Schauspielensemble zwischen Erzählerhaltung und Figur,zwischen chorisch erzählten und kollektiv beobachteten Passagensowie dialogischen Szenen. Die Dramatisierung verdichtet die Schicksale mittels großflächiger Videoarbeiten (Jean-Christophe Lanquetin) und Souddesign (Anouschka Trocker) zu einer stimmungsvollen Kollektiverzählung. Bühnenelemente und in Lothringen gedrehte Filmausschnitte in Kombination mit Popmusik der 90er Jahre führen das Publikum atmosphärisch dicht mitten ins Geschehen.
Folgende Termine stehen Ihnen zur Auswahl:
Samstag, 25.03.2023, 19:30
Dienstag, 28. Mär 2023, 19:30
Donnerstag, 30. Mär 2023, 19:30 (Gedolmetschtes Nachgespräch mit der Regisseurin)
Freitag, 31. Mär 2023, 19:30
Sonntag, 02. Apr 2023, 18:00
Freitag, 07. Apr 2023, 18:00
Samstag, 08. Apr 2023, 19:30
Mittwoch, 19. Apr 2023, 19:30
Freitag, 21. Apr 2023, 19:30
Freitag, 28. Apr 2023, 19:30
Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:30
Freitag, 23. Jun 2023, 19:30
Zu ausgewählten Vorstellungsterminen finden Einführungen in deutscher Sprache statt, die Sie unseren Terminpublikationen entnehmen können.
Am 30.3. wird zudem eine Einführung in französischer Sprache stattfinden sowie ein gedolmetschtes Nachgespräch mit der Regisseurin Leyla-Claire Rabih, moderiert von Schauspieldramaturgin Bettina Schuster-Gäb.
Dauerhaft nutzbar ist die Audioeinführung auf wahlweise Deutsch oder Französisch,die Sie auf der Webseite des Saarländischen Staatstheatersfinden. Des Weiteren möchten wir Sie auf eine Lesung des Autors Nicolas Mathieu am 14.05.2023 hinweisen, die als gemeinsame Veranstaltung des Staatstheaters Saarbrücken in Kooperation mit der Lesereihe „Böll & Hofstätter“ in der Stiftung Demokratie Saar und SR 2 Kulturradio stattfinden wird. Weitere Infos hierzu finden Sie in Kürze ebenfalls auf der Webseite des Saarländischen Staatstheaters.
Für Kartenbestellungen wenden Sie sich bitte an: 0681 3092-486 oder an kasse@staatstheater.saarland.
Bei weiteren Fragen oder Wünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.