Thema: Breitband und Mobilfunk
| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Breitband

Gigabitpakt Schulen Saar

Im Zeitraum von 2015 bis 2019 wurde im Saarland das Landesprojekt „NGA-Netzausbau Saar“ durchgeführt. Im Ergebnis wurde eine nahezu flächendeckende Grundversorgung mit 50 Mbit/s erreicht, womit das Saarland in die Spitzengruppe der Flächenbundesländer vorrückte. Dies war ein erster, aber wichtiger Schritt auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft. Noch während der Umsetzungsphase von „NGA-Netzausbau Saar“ wurden daher weitere Projekte initiiert, um in einem nächsten Schritt die sogenannten „Hochbedarfsträger“ mit gigabitschnellem Internet zu versorgen. Neben kleinen und mittleren Unternehmen hat die Landesregierung insbesondere die saarländischen Schulen in den Blick genommen.

Der Bund hat im November 2018 ein Förderprogramm für Kommunen aufgelegt, um den Gigabitausbau an bereits grundversorgten Schulen zu beschleunigen. Auf dieser Grundlage wurde noch im selben Jahr das zentrale Landesprojekt „Gigabitpakt Schulen Saar“ initiiert. Durch den „Gigabitpakt Schulen Saar“ erhalten 327 teilnehmende Schulen und 5 Krankenhäuser einen hochleistungsfähigen Glasfaseranschluss. Dazu werden landesweit rund 350 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Träger des Projektes ist der kommunale Zweckverband eGo-Saar, der den Saarlouiser Netzbetreiber inexio – heute Teil der Deutschen Glasfaser – mit der Umsetzung beauftragt hat. Inexio hatte sich in einem Vergabeverfahren gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Für das Projekt „Gigabitpakt Schulen Saar" stehen insgesamt 26 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Davon kommen 10,5 Millionen Euro vom Land, der Rest verteilt sich auf Bund und Kommunen.

Mittlerweile sind die Tiefbauarbeiten weitgehend abgeschlossen, die Mehrheit der Schulen am Netz und wöchentlich gehen neue Glasfaseranschlüsse in Betrieb. Nach Angaben von Deutsche Glasfaser werden die Restarbeiten bis zum Ende des Jahres 2023 abgeschlossen. Damit steuert der „Gigabitpakt Schulen Saar“ auf einen Erfolg zu: Das Saarland nimmt bei der Anbindung der Schulen an das hochleistungsfähige Glasfasernetz einen Spitzenplatz unter den Bundesländern ein.