| Staatskanzlei | Ehrenamt, Bürgerschaftliches Engagement

Saarländische Ehrenamtsnadel an 13 verdiente Bürgerinnen und Bürger verliehen

In feierlichem Rahmen ehrte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am Mittwoch, 29. Oktober 2025, in der Staatskanzlei 13 herausragende Persönlichkeiten mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel.

In ihrer Ansprache würdigte die saarländische Ministerpräsidentin das beeindruckende ehrenamtliche Engagement der Ausgezeichneten und dankte ihnen für ihren wertvollen Beitrag: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unseres sozialen Miteinanders. Es ist das, was unser Land zusammenhält. Ich bin stolz, dass mehr als jeder oder jede Dritte im Saarland ehrenamtlich tätig ist. Dieses Engagement und diese Solidarität sind genau das, was unser Saarland so liebenswert machen. Ob in Vereinen, Feuerwehren, Kirchengemeinden, in Sport, Kultur, Naturschutz, Sozialarbeit oder Nachbarschaftshilfe – überall dort, wo Menschen füreinander da sind, wirkt dieses freiwillige Engagement. Gerade in Zeiten, in denen vieles lauter, schneller, egoistischer zu werden scheint, spüren wir, wie wertvoll diese ehrenamtliche Arbeit für unsere Gesellschaft ist. Deshalb freue ich mich, weitere 13 Persönlichkeiten mit der Saarländischen Ehrenamtsnadel auszeichnen zu können, die sich mit viel Herzblut, Zeit und Kraft für andere einsetzen.“

Das sind die neuen Träger der Saarländischen Ehrenamtsnadel:

Debra-May Bauer engagiert sich seit über 59 Jahren in unterschiedlichen Funktionen in der Chorgemeinschaft Ommersheim und dem Kreischorverband St. Ingbert.

Karin und Rüdiger Burkart engagieren sich seit mehr als 45 Jahren in vielfältigen Bereichen von Kirche, Jugendarbeit, Kommunalpolitik und sozialer Arbeit.

Katrin und Raimund Dahmen kümmern sich seit Gründung der Projektgruppe ‚Erinnerungspfad Höckerlinie Otzenhausen‘ um Erhalt und Pflege dieses Projektes.

Franz Endres engagiert sich ehrenamtlich seit über 63 Jahren als Chorleiter bei verschiedenen Chören.

Gerhard Kiefer ist seit mehr als 51 Jahren bei der DLRG Ortsgruppe Merzig in der Wasserrettung und im Vorstand, u.a. als Schatzmeister aktiv.

Franz Rudolf Klos ist Gründungsmitglied und leitete über 47 Jahren erfolgreich die Geschicke des Fotoclubs Tele Freisen.

Eva-Maria Labudde organisiert seit über 48 Jahren Schwimmkurse und widmete sich im Vorstand bei der DLRG Ortsgruppe Merzig insbesondere dem Katastrophenschutz.

Stefan Maria Pfingstmann war über 38 Jahre Dirigent des Musikvereins „Concordia Wallerfangen“.

Elisabeth Pintarelli engagiert sich seit über 45 Jahren in vielfältigen Bereichen, wie Vereinsvorständen, Organisationen und der Kommunalpolitik.

Peter Rost ist seit 53 Jahren in der DLRG Ortsgruppe Merzig ehrenamtlich tätig. Neben der Ausbildung zum Rettungstaucher lag ihm die Modernisierung des Vereins am Herzen.

Steffi Schnur ist seit mehr als 50 Jahren ehrenamtlich aktiv und bildet sehr erfolgreich die RettungssportlerInnen der DLRG Ortsgruppe Merzig aus.

Die Saarländische Ehrenamtsnadel wird seit 2008 von der saarländischen Landesregierung gestiftet. Sie zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl und ihre Mitmenschen einsetzen.

Weitere zwölf Personen werden am 18. November 2025 mit der Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.

Fotos zur Verwendung werden zu finden sein unter:

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes