Start der Bürgerdialoge zum Strukturwandel 2025 und 2026
Bereits 2024 hat die Staatskanzlei eine Reihe von Strukturwandel-Dialogen durchgeführt. Im November 2025 startet nun eine zweite umfangreiche Bürgerdialog-Reihe.
Damit erfolgt eine Verstetigung des Dialogs über den Strukturwandelprozess im Saarland. Ob sich Bürgerinnen und Bürger im Strukturwandelprozess gehört fühlen, hat einen großen Einfluss darauf, ob sie mit der Demokratie zufrieden sind. Das ergab der Strukturwandelreport 2024, eine repräsentative Umfrage im Saarland. Die Staatskanzlei führt ab November 2025 die zweite Runde der Bürgerdialoge zum Strukturwandel im Saarland durch. Nach den ersten Bürgerforen 2024, die noch an einzelnen ausgewählten Orten stattfanden, wird die neue Bürgerdialog-Reihe bis Juni 2026 regional verteilt im gesamten Saarland stattfinden. Die Reihe wird mit einer „Mitmachkonferenz“ im September 2026 abgeschlossen.
Die saarländische Landesregierung möchte die Beteiligung der Saarländerinnen und Saarländer am Strukturwandel weiter stärken. Dieser wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel stellt das Saarland vor große Herausforderungen – gleichzeitig bietet er die Chance, die Zukunft aktiv zu gestalten. Mit der Bürgerdialog-Reihe 2025/26 sollen die Perspektiven der Saarländerinnen und Saarländer systematisch einbezogen werden. Für die Organisation, Teilnehmerrekrutierung und Durchführung hat nexus.Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung den Zuschlag erhalten. Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt durch ein Losverfahren, das eine möglichst große Vielfalt in Bezug auf Alter, Geschlecht, Migrationsgeschichte und Wohnort sicherstellen soll. Hierfür werden in diesen Wochen durch den Dienstleister die Meldeämter der Kommunen angeschrieben.
In insgesamt 20 Veranstaltungen werden fast 1.000 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger über zentrale Themen zum Strukturwandel und Bürgerbeteiligung diskutieren und Empfehlungen für die Landespolitik entwickeln. So entsteht ein Dialog, der die ganze Bandbreite der saarländischen Gesellschaft abbildet und Wege für künftige Bürgerbeteiligung im Saarland eröffnet. Die Bürgerdialog-Reihe 2025/26 schafft damit eine breite Grundlage für tragfähige Entscheidungen im Strukturwandel – gestaltet mit den Menschen vor Ort.
Die Bürgerdialoge werden keine presseöffentlichen Veranstaltungen sein. Über Ablauf, Veranstaltungsorte und weitere Informationen sowie Ergebnisse wird die Staatskanzlei im zeitlichen Umfeld öffentlich informieren.
Erste Informationen finden Sie hier.
Medienansprechpartner
Julian Lange
Regierungssprecher
Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken