| Staatskanzlei | Deutsch-Französische Beziehungen, Partnerschaften

Deutsche und französische Bildungsminister diskutieren über grenzüberschreitende Bildung

Am Freitag, 15. November, trafen sich die deutschen Bildungsministerinnen und –minister mit ihren französischen Pendants in Saarbrücken, um über Strategien zur Förderung der Partnersprache zu diskutieren.

Die Bevollmächtigte für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit, die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, eröffnete das Treffen gemeinsam mit der französischen Bildungsministerin Anne Genetet und der Vorsitzenden der deutschen Kultusministerkonferenz, Christine Streichert-Clivot. „In einer Zeit, in der Europa vor großen Herausforderungen steht, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Brücken des Verständnisses und des Dialogs bauen. Gerade vor dem Hintergrund der weltpolitischen Ereignisse müssen wir die Rolle Europas in der Welt stärken und als Gemeinschaft voranschreiten. In diesem Zusammenhang ist die deutsch-französische Achse als Motor einer souveränen und unabhängigen Union wichtiger denn je. Umso wichtiger ist es, dass wir das gegenseitige Verständnis und den Austausch fördern - und die Sprache ist der Schlüssel dazu“, sagte die Bevollmächtigte nach dem Treffen der Rektoren.

Man habe daher nicht nur die bisherigen Maßnahmen zum Erlernen der Partnersprache auf den Prüfstand gestellt, sondern auch weitere Maßnahmen miteinander diskutiert. Diese wurden in einer Saarbrücker Erklärung festgehalten: Mit ihr wurde eine gemeinsame Vereinbarung zur Förderung der Sprachkenntnisse und des grenzüberschreitenden Bewusstseins bei Kindern und Jugendlichen geschlossen.

Im Fokus des Arbeitstreffens lag dabei das Thema Transformation und die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Bildungsbereich. Gemeinsam wolle man den Einsatz digitaler Technologien zum schnelleren Spracherwerb vorantreiben, aber auch den Austausch von Lehrkräften beider Länder deutlich ausweiten, so Rehlinger abschließend. 

Fotos Recteurstreffen: www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes