| Staatskanzlei | Wirtschaftsförderung, Großregion

Informationstag: Interreg im Saarland

Seit über 30 Jahren unterstützen die Interreg-Programme „Großregion“, „Nordwest-Europa“ und „Europe“ Kooperationen zwischen europäischen Regionen.

Die Förderthemen der Programme sind vielfältig und reichen von der Zielsetzung eines intelligenteren Europas, etwa zu Forschungs- und Innovationskapazitäten, über ein grüneres Europa, beispielsweise im Hinblick auf Klimafolgeanpassungen, Kreislaufwirtschaft, Biodiversität und Energiewende bis hin zu Fragen eines sozialeren Europas, wie etwa Arbeitsmarkt, Gesundheitsversorgung, Aus- und Weiterbildung, Kultur und Tourismus.

Um potenzielle Projektträger über die zahlreichen Möglichkeiten der Interreg-Programme zu informieren, veranstaltet die Staatskanzlei des Saarlandes einen landesweiten Informationstag, zu dem der Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, David Lindemann, alle Interessierten einlädt.  Sie haben vor Ort die Möglichkeit, die europäischen Interreg-Programme kennenzulernen und zu entdecken, welche Fördermöglichkeiten sich zur Umsetzung grenzüberschreitender Projekte und Initiativen bieten.

„Ob Ideen in der Großregion, der Austausch mit Partnern über die EU hinaus, ob Gemeinschaftsprojekte zwischen benachbarten Vereinen oder Behördenkooperation mit Partnern aus ganz Europa – die Interreg-Programme bieten verschiedenste Fördermöglichkeiten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Beim Informationstag erhalten Besucherinnen und Besucher Beratung aus erster Hand. Unser Ziel ist es, den Einstieg in die komplexe Förderthematik zu erleichtern und möglichen Projektträgern bei der Antragstellung unter die Arme zu greifen“, sagt der Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei David Lindemann.

Beim Informationstag werden auch die neuen Förderkonzepte im Programm „Interreg Großregion“ vorgestellt: Die Kleinprojekte-Förderung zur Umsetzung von Begegnungsprojekten zwischen Bürgerinnen und Bürgern in der Großregion bieten viele Möglichkeiten. Auch die funktionalen Räume „Eurodistrict SaarMoselle“ und das „Entwicklungskonzept Oberes Moseltal“ stellen sich vor. Auch hier werden zur Umsetzung grenzüberschreitender Entwicklungsstrategien dieser integrierten Lebensräume über das Förderprogramm Interreg Großregion EFRE-Fördermittel bereitgestellt. 

Alle Einzelheiten auf einen Blick: 

Informationstag „Interreg im Saarland“
27. September 2023
13:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Empfang ab 12:30 Uhr
Saarrondo, Europaallee 4A, 66113 Saarbrücken
Anmeldung bis 22.09.2023 per E-Mail an  c.oswald@europa.saarland.de

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes