| Staatskanzlei | Europa/Großregion

Die EU kennenlernen: Infofahrt für saarländische Schülerinnen und Schüler nach Brüssel

Am Donnerstag, 15. Juni 2023, startete die Reisegruppe in Begleitung zweier Lehrkräfte von der Staatskanzlei aus.

„Die Europäische Union kennen und verstehen lernen“ – auch in diesem Jahr bietet die Staatskanzlei wieder eine zweitätige Informationsfahrt für insgesamt 23 Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure ab Jahrgangsstufe Elf nach Brüssel an. Wie sieht der Plenarsaal des Europäischen Parlaments von innen aus und was machen Europaabgeordnete im Parlamentarium? Was sind die Aufgaben der Vertretung des Saarlandes bei der EU und welche Praktikumsmöglichkeiten gibt es in der europäischen Hauptstadt? Die europapolitisch interessierten Jugendlichen erwartet ein abwechslungsreiches Programm inklusive Besuchen beim Europäischen Parlament und der Vertretung des Saarlandes bei der EU sowie einer Stadtführung durch Brüssel. „Die Exkursion mit vielen spannenden Stationen ist eine tolle Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen der europäischen Politik zu werfen und die Europäische Union besser kennenzulernen. Ich freue mich, dass das Interesse auch in diesem Jahr wieder so groß war und sich neun Schulen für die Informationsfahrt angemeldet haben. An keinem anderen Ort ist der europäische Gedanke so deutlich zu spüren wie in Brüssel. Ich wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gute Zeit und freue mich schon auf die Reiseberichte“, sagte der Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, David Lindemann.

Die insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler kommen vom Peter-Wust-Gymnasium, dem Saarpfalz-Gymnasium, dem Deutsch-Französischen Gymnasium, dem Gymnasium am Rotenbühl, dem Albert-Einstein-Gymnasium, dem Hochwald-Gymnasium, dem Cusanus-Gymnasium, der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen sowie vom Technisch-Gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Saarlouis.

Bilder zur Verwendung sind zu finden unter:

www.saarland.de/pressefotos

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes