| Staatskanzlei | Deutsch-Französische Beziehungen, Europa/Großregion

Élysée-Mobil startet beim deutsch-französischen Ostermarkt

Die deutsch-französische Freundschaft mit Leben füllen: Im Élysée-Jahr 2023 hat sich die Landesregierung mit zahlreichen Veranstaltern dies- und jenseits der Grenze zusammengetan, um ein grenzüberschreitendes Veranstaltungsprogramm der deutsch-französischen Freundschaft zusammenzustellen.

Mehr als 40 Veranstaltungen sind es inzwischen an der Zahl, darunter Konzerte, Theateraufführungen, Festivals und Märkte. Eine der ersten im noch jungen Élysée-Jahr ist der traditionelle deutsch-französische Ostermarkt in Mandelbachtal. Auf beiden Seiten der Freundschaftsbrücke bieten hier am kommenden Sonntag, 2. April, von 10 bis 18 Uhr mehr als 100 Aussteller aus Frankreich und Deutschland unterschiedlichste Produkte an, darunter Biosphärenweine aus eigener Herstellung, Garten- und Keramikkunst, handbemalte Windlichter, Strick- und Häkelarbeiten, Bauernkäse, Schinken und natürlich Osterschmuck und die obligatorischen Ostereier.

Der Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigte für Europaangelegenheiten, David Lindemann, wird den deutsch-französischen Ostermarkt gemeinsam mit Maria Vermeulen, Bürgermeisterin der Gemeinde Mandelbachtal, und Frauenbergs Bürgermeister Lucien Dorschner zu einem Rundgang besuchen.

„Der traditionelle Ostermarkt ist ein Aushängeschild für die deutsch-französische Freundschaft und wunderbarer Ausdruck dessen, was unsere Nachbarschaft bedeutet: Kulinarik, Kultur, Freizeit, und Freundschaft. Und Freundschaften entstehen beim Zusammensein. Es ist schön, dass wir im Élysée-Jahr viele solcher Anlässe zum Zusammensein bieten können – und so auch die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für die Region hervorheben.“

Im Gepäck hat Lindemann deshalb auch das Élysée-Mobil(e) des Saarlandes. Es ist ein Lastenrad, das gleichzeitig als multifunktionaler Informationsstand und Begegnungsort funktioniert. Das Mobil lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich über die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft zu informieren, ebenso wie die Frankreichstrategie des Saarlandes oder das Verbindungsbüro des Saarlandes in Paris. Das Lastenrad kann darüber hinaus für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, beispielsweise als Fläche für Workshops, als Videowall, aber auch als Crèpes-Stand. Vereine, Kommunen, Institutionen, aber auch Privatpersonen, können das Lastenrad für ihre Veranstaltung anmieten. Das K8 Institut für strategische Ästhetik berät im Vorfeld hinsichtlich der Art und Weise, wie das Lastenrad bespielt werden kann.

Es ist ab 1. April buchbar unter:

Buchungsseite des Élysée-Mobils

Mehr zu den weiteren Veranstaltungen des Élysée-Jahres unter:

www.saarland.de/elyseejahr

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke der Staatskanzlei des Saarlandes