Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Staatskanzlei | Landesregierung, Wirtschaft

Antrittsbesuch des türkischen Generalkonsuls

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär David Lindemann, empfing am Mittwoch (20. Juli 2022) den türkischen Generalkonsul Sedat Turan zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei des Saarlandes.

Nach dem offiziellen Fototermin und dem Eintrag ins Gästebuch erörterten der Chef der Staatskanzlei und der türkische Generalkonsul in einem Gespräch die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Energiekrise in Europa. Weitere Themen waren die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen dem Saarland und der Türkei. Seit vielen Jahren bestehen zwischen beiden Ländern gute wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen. Beide Gesprächspartner stimmten überein, dass es wichtig sei, den gemeinsamen Dialog fortzuführen und die gegenseitigen Verbindungen weiter zu pflegen.

Vor seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei führte der türkische Generalkonsul ein Gespräch mit Innenminister Reinhold Jost. Auf seinem Besuchsprogramm stand zudem ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der IHK Saarland im Rahmen eines Business-Lunchs sowie ein Gespräch mit dem Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt.

Der in Deutschland geborene Sedat Turan trat 2009 als Verwaltungsattaché in der türkischen Botschaft in Abuja/Nigeria in den diplomatischen Dienst ein. 2011 wechselte er als Vizekonsul ins Generalkonsulat seines Landes nach Frankfurt/Main. Nach verschiedenen Stationen im türkischen Außenministerium wurde er 2014 Konsul im Generalkonsulat in Mainz. Vor seiner Ernennung als Generalkonsul in Mainz im Dezember 2021 war er Erster Sekretär und Gruppenleiter im Büro des Außenvizeministers in Istanbul. Sein Konsularbezirk umfasst Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Julian Lange

Julian Lange
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

.