Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Staatskanzlei | Bürger, Gesellschaft

Die Sommertour des Ministerpräsidenten Tobias Hans im Landkreis Saarlouis

Am vierten Tag seiner Sommertour besuchte Ministerpräsident Tobias Hans am Mittwoch (14. Juli 2021) den Landkreis Saarlouis.

Auftakt des Tages war der Besuch in der Backstube der Bäckerei Welling in Saarwellingen. Das Familienunternehmen Bäckerei Josef Welling GmbH vereint traditionelles Handwerk mit innovativem Unternehmertum. 1962 gegründet, konnte das Unternehmen bis heute anwachsen und verfügt über ein Dutzend Fachgeschäfte im Landkreis Saarlouis. Die Familie wurde im Mai dieses Jahres vom Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz für das besondere Engagement gegen die Lebensmittelverschwendung ausgezeichnet, da durch verschiedene Konzepte Brot vor dem Müll bewahrt wird.

Zweite Station des Tages war der Marienhof Gerlfangen in Rehlingen-Siersburg-Gerlfangen. Das Saarland ist bundesweit federführend im Bereich der ökologischen Landwirtschaft. Das Ehepaar Karin und Stefan Zenner führt dabei einen in diesem Bereich seit langer Zeit etablierten Vorzeigebetrieb. Bereits 1992 hat der seit 1965 betriebene Marienhof Gerlfangen auf ökologische Landwirtschaft umgestellt. Der betriebseigene Bioladen des Marienhofs wurde in diesem Jahr bei der Leserwahl des Fachmagazins „Schrot & Korn“ zum besten Hofladen Deutschlands gekürt.

Anschließend folgte der Besuch bei FussCheck GmbH in Saarlouis. Das bereits in dritter Generation geführte Familienunternehmen zeichnet sich durch individuelle Beratung und handwerkliche Expertise sowie moderne, IT-gestützte Messverfahren im Bereich orthopädischer Schuhe aus.

Der Abschluss der Sommertour durch den Landkreis Saarlouis fand im Dorfgemeinschaftshaus in Wallerfangen-Kerlingen statt. Dort setzt sich der Ortsinteressenverein mit Unterstützung des Programms „Saarland zum Selbermachen“ dafür ein, dass das leerstehende Clubheim des ehemaligen Fußballvereins in ein Dorfgemeinschaftshaus umgebaut wird.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Auf meiner Sommertour durch den Landkreis Saarlouis konnte ich erneut einen Eindruck über die Innovation und Nachhaltigkeit, welche in unserem schönen Bundesland stecken, erhalten. Familienunternehmen und breitgefächertes ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen, das ist es, was uns im Saarland auszeichnet und das ist es, was einen stolz macht Saarländer zu sein.“

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

.