Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Staatskanzlei | Bildung, Studium, Universität, Hochschulen, Akademien

htw saar und ASW stellen sich gemeinsam mit neuem zukunftsweisendem Studienmodell auf

„Ich freue mich, dass das neue Kooperationsmodell zwischen htw saar und ASW, welches in zahlreichen produktiven Gesprächen zwischen htw saar, ASW und der Wirtschaft ausgearbeitet wurde, nun startet.

Mit dem neuen Modell eröffnen sich für die Studierenden im Saarland weitere attraktive Studienangebote mit staatlich anerkannten Bachelor- und Masterabschlüssen – ein zukunftsweisendes Bildungsmodell und eindeutiger Mehrwert für unsere Region“, so Ministerpräsident Tobias Hans, nachdem am 24. August 2021 die Umwandlungsurkunde durch die Beteiligten unterzeichnet wurde.

Zunächst 136 Studierende nehmen zum 1. September 2021 ihr duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau-Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen-Produktionsmanagement an der neu gegründeten ASW gGmbH auf. Dabei übernimmt die ASW gGmbH in einem im Saarland einmaligen Franchising-Modell nach dem Saarländischen Hochschulgesetz als Dienstleister der htw saar die Ausbildung in den dualen Studiengängen an der Hochschule. Die jahrzehntelange Erfahrung der ASW hinsichtlich des dualen Studienkonzepts mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen ist somit eine ideale Ergänzung des derzeitigen Studienangebotes der htw saar, über das den Absolventinnen und Absolventen dieser Studiengänge der Abschluss an einer wissenschaftlichen staatlichen Hochschule ermöglicht wird. Die Studienangebote sollen stetig fortentwickelt werden.

Medienansprechpartner

Medien- und Informationsstelle der Landesregierung

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

.