Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Staatskanzlei | Landesregierung, Handel, Wirtschaft

Antrittsbesuch des Generalkonsuls der Republik Kasachstan

Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Henrik Eitel, begrüßte am Donnerstag (3. September 20) den Generalkonsul der Republik Kasachstan, Yermukhambet Konuspayev, zu einem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

An dem anschließenden Gespräch nahm auch der kasachische Konsul Madimar Muratbek teil. Darin ging es um mögliche Perspektiven und die Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen Kasachstan und dem Saarland insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Kultur und Bildung. Bereits 2009 besuchte eine saarländische Wirtschaftsdelegation Kasachstan. Gemeinsam mit rheinland-pfälzischen Unternehmern fand 2015 eine erneute Wirtschaftsreise statt.

Vor seinem Antrittsbesuch in der Staatskanzlei nahm Generalkonsul Konuspayev auf Einladung der IHK an einem Business-Lunch teil und führte ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Uwe Conradt.

 Yermukhambet Konuspayev studierte Internationale Beziehungen an der   Kasachischen   Nationalen   Al-Farabi-Universität. Anschließend absolvierte er den Zusatzstudiengang Europastudium an der Technischen Universität in Aachen. 2001 startete er seine diplomatische Laufbahn als Attaché in der Abteilung für bilaterale Zusammenarbeit des Außenministeriums seines Landes. Von 2003 bis 2007 bekleidete er verschiedene Ämter in der Botschaft der Republik Kasachstan in Österreich. Anschließend wechselte er zunächst in sein Heimatland und später an die kasachische Botschaft in Deutschland, zuletzt als Botschaftsrat. 2914 kehrte er ins Außenministerium seines Landes zurück. Vor seiner Ernennung zum Generalkonsul in Frankfurt am Main war er Leiter der Abteilung für Eurasische Integration des Außenministeriums.  

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

.