Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Staatskanzlei | Europa/Großregion, Bundesregierung, Sicherheit und Verteidigung

Erstes Treffen der E 3 – Verteidigungsminister im Saarland

Anlässlich des zweitägigen Treffens der E 3 Verteidigungsminister im Saarland begrüßte Ministerpräsident Tobias Hans am Freitag (21. August 2020) Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre Amtskollegen aus Frankreich, Florence Parly, und Großbritannien, Ben Wallace, im Gästehaus der Dillinger Hütte.

„Ich freue mich sehr, Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und ihre Amtskollegen aus Frankreich und Großbritannien im Saarland begrüßen zu können. Gerade das Saarland ist das geeignetste Bundesland für eine solches Dreiländer-Treffen, denn es verkörpert die Aussöhnung ehemals verfeindeter Völker. Wenige Regionen haben über die Jahrhunderte unter der Feindschaft so gelitten und nur wenige Regionen erfreuen sich heute in gleichem Maße unseres europäischen Miteinanders wie das Saarland hier im zentraleuropäischen Grenzraum. Hinzu kommt, dass Frankreich und das Vereinigte Königreich schon seit vielen Jahren unsere wichtigsten Handelspartner sind. Aber nicht nur ökonomisch, auch kulturell stehen wir den beiden Ländern sehr nahe“, so Ministerpräsident Tobias Hans bei der Begrüßung der Gäste.

Abschließend wünschte er den Beteiligten fruchtbare und ergebnisreiche Gespräche gerade im Bereich der gemeinsamen europäischen Verteidigungspolitik, die „noch nie so wichtig wie heute war“.

Hintergrund:

Das E 3-Format hat sich seit 2003 im Rahmen der Verhandlungen zum iranischen Nuklearprogramm zu einem Bestandteil der sicherheitspolitischen Abstimmung in Europa entwickelt und vermittelnd zwischen EU, USA und dem Iran gewirkt. Im November 2019 hat Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vorgeschlagen, dieses Treffen regelmäßig stattfinden zu lassen. Zu diesem ersten Treffen hat sie ihre Amtskollegen in ihr Heimatland eingeladen.  

Medienansprechpartner

Regierungssprecher Alexander Zeyer

Alexander Zeyer
Regierungssprecher

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken

.