Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Statistisches Amt | Statistik Bauen und Wohnen, Statistik Produzierendes Gewerbe

Saarländisches Bauhauptgewerbe mit verhaltenem Jahresstart

Das saarländische Bauhauptgewerbe bleibt in den ersten fünf Monaten 2021 hinter seinen Erwartungen zurück. Nach Auskunft des Statistischen Amtes des Saarlandes erwirtschafteten die Betriebe einen baugewerblichen Umsatz in Höhe von 308 Mio. Euro. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 5,4 Prozent.

Während im Tiefbau die Vorjahreswerte mit 164 Mio. Euro um 0,4 Prozent unterschritten wurden, liefen die Geschäfte im Hochbau deutlich ungünstiger. Hier fiel das Ergebnis mit 144 Mio. Euro um 10,6 Prozent geringer aus.

Im „gewerblichen Bau“ wurden von Januar bis Mai 111 Mio. Euro abgerechnet. Dies waren 9,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Dabei verbuchten sowohl der gewerbliche Tiefbau (- 10,8 %) als auch der gewerbliche Hochbau (- 9,3 %) Umsatzrückgänge. Dagegen erwirtschaftete der „Wohnungsbau“ eine Umsatzsteigerung um 9,1 Prozent auf 55 Mio. Euro.

Die Erlöse im „öffentlichen und Straßenbau“ summierten sich auf 142 Mio. Euro. Damit wurde das Vergleichsergebnis des Vorjahres um 6,8 Prozent verfehlt, obwohl der „sonstigen Tiefbau“ mit 77 Mio. Euro ein Umsatzplus von 13,7 Prozent erzielte. Allerdings konnten damit die Einbußen im „Straßenbau“ (- 9,8 % auf 53 Mio. Euro) sowie mit öffentlichen Auftraggebern (- 54,1 % auf 12 Mio. Euro) nicht ausgeglichen werden.

Die von Januar bis Mai 2021 entgegen genommenen Aufträge kumulierten sich auf 370 Mio. Euro und blieben um 12,9 Prozent hinter den vergleichbaren Vorjahreswerten zurück.

Wie das Statistische Amt weiter mitteilt, beschäftigten die Betriebe (mit im Allgemeinen 20 und mehr tätigen Personen) im bisherigen Monatsdurchschnitt 5 180 Personen, 1,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das Arbeitsvolumen hat sich in den ersten fünf Monaten um 1,4 Prozent auf 2,4 Mio. geleistete Arbeitsstunden reduziert.

Medienansprechpartner

Dipl.-Politologin, Master of Evaluation Koba Krause
Leitung SG A 11

Virchowstraße 7
66119 Saarbrücken