| Statistisches Landesamt | Statistik

Saarländisches Handwerk mit Umsatzplus im 1. Halbjahr 2025

Die zulassungspflichtigen saarländischen Handwerksunternehmen haben die beiden ersten Quartale 2025 mit jeweils nominalen Umsatzsteigerungen abgeschlossen. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Amtes des Saarlandes stieg der Umsatz um 3,8 im ersten und um 2,6 Prozent im zweiten Quartal gegenüber dem jeweiligen vergleichbaren Vorjahresquartal. Gegenüber dem ersten Quartal verbesserte sich das Umsatzergebnis der Monate April bis Juni um 12,5 Prozent.

Bis auf die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (- 1,2 %) konnten die übrigen sechs Gewerbegruppen im zweiten Quartal ihren Umsatz im Jahresvergleich steigern. Das Baugewerbe konnte in den beiden Gewerbegruppen Zugewinne verbuchen. Das Bauhauptgewerbe steigerte seinen Umsatz um 3,2 Prozent und im Ausbaugewerbe lag das Plus bei 0,7 Prozent. Für das Kraftfahrzeuggewerbe ermittelte sich eine nominale Zunahme um 4,2 Prozent. Im Lebensmittelgewerbe liefen die Geschäfte insgesamt sehr zufriedenstellend im zweiten Quartal. Hier wurde ein Plus von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt. Im Gesundheitsgewerbe stiegen die Erlöse um 2,7 Prozent. Beim Handwerk für den privaten Bedarf wurde ein Plus von 1,6 Prozent ermittelt.

Insgesamt hat sich die Zahl der Beschäftigten im ersten Halbjahr verringert. Gegenüber dem jeweiligen Vorjahresquartal betrug der Beschäftigtenabbau 1,1 im ersten und 0,9 Prozent im zweiten Quartal.

 Hinweis: Die Ergebnisse beruhen auf belastungsfreien Auswertungen der Verwaltungsdaten in Verbindung mit den Handwerksrolleneintragungen für zulassungspflichtige Handwerksunternehmen.

Medienansprechpartner