| Ministerium der Justiz | Justiz, Gerichte und Staatsanwaltschaft

Hans-Peter Freymann zum neuen Präsidenten des Saarländischen Oberlandesgerichts ernannt

Justizministerin Petra Berg überreichte Urkunde an den bisherigen Präsidenten des Landgerichts Saarbrücken.

Zum Ende des letzten Jahres trat die Präsidentin des Saarländischen Oberlandesgerichts Margot Burmeister in den Ruhestand. Mit dem heutigen Tag wird Herr Hans-Peter Freymann die Leitung des obersten saarländischen Gerichts der ordentlichen Gerichtsbarkeit antreten. Im Beisein von Staatssekretär Dr. Jens Diener überreichte Justizministerin Petra Berg die Ernennungsurkunde.

„Herr Freymann eignet sich für das Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts hervorragend, da er auf langjährige Erfahrungen sowohl in der Justizverwaltung als auch als Präsident des Landgerichts zurückblicken kann. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit in dieser neuen Funktion.

Weiterhin möchte ich mich bei Margot Burmeister bedanken, die dem Oberlandesgericht seit 2017 vorstand. Sie hat sich hierbei als engagierte, kompetente und faire Führungspersönlichkeit gezeigt. Ich wünsche ihr für ihren Ruhestand alles Gute.“

Justizministerin Petra Berg

Zur Person:

Hans-Peter Freymann absolvierte vor seinem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg/Breisgau zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Jahr 1992 trat er als Richter auf Probe in den höheren Justizdienst des Saarlandes ein. Nach Verwendungen beim Landgericht Saarbrücken und den Amtsgerichten in Merzig und Lebach wurde er 1995 zum Richter am Landgericht ernannt. Von 1997 bis 2000 wurde Herr Freymann als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Bundesgerichtshof nach Karlsruhe abgeordnet. Im Anschluss erfolgte die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht. Im September 2001 wurde er zum Ministerialrat und 2002 zum Leitenden Ministerialrat ernannt. In dieser Zeit führte er die Zentralabteilung des Ministeriums der Justiz (ab 2004 Ministerium für Justiz, Gesundheit und Soziales). Am 1. Mai 2006 wurde Herr Freymann zum Präsidenten des Landgerichts Saarbrücken ernannt. Ab dem 28. Februar 2023 wird er die Leitung des Saarländischen Oberlandesgerichts übernehmen.

Im Jahr 2021 wurde Herr Freymann vom Landtag des Saarlandes als ordentliches Mitglied des Verfassungsgerichtshofes des Saarlandes gewählt.

Herr Freymann ist 62 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern.

Medienansprechpartner

Marco Kraemer
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium der Justiz