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Berufsinformationen

Wenn Sie Verantwortung übernehmen möchten, gerne Kontakt mit Menschen haben und im Team arbeiten können, dann sind Sie vielleicht der oder die Richtige.

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte kommen mit Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zusammen und werden mit Sachlagen verschiedenster Art konfrontiert. Sie müssen sich ständig neuen Entwicklungen anpassen und fast täglich neue Situationen meistern. Dazu ist Flexibilität, hohes Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit erforderlich. Das macht den Polizeiberuf so interessant und vielseitig.


Die Aufgaben der Polizei:

  • Kriminalität bekämpfen und Straftaten verfolgen
  • Gefahren abwehren und beseitigen
  • Für Sicherheit im Straßenverkehr sorgen

Bei der Erfüllung dieser Aufgaben ist der saarländischen Polizei wichtig: Wir sind eine bürgernahe Polizei, die den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sucht und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Wir gehen auf die Sicherheitsbedürfnisse der Menschen ein und nehmen sie ernst.

In der Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienstes erwartet Sie:

Das dreijährige Studium an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes findet in Göttelborn statt. Im fachwissenschaftlichen Teil des Studiums wird das theoretische Wissen vermittelt; im berufspraktischen Teil gewinnen Sie auf Polizeidienststellen einen Eindruck vom Polizeiberuf und sammeln erste berufliche Erfahrungen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden Sie als Sachbearbeiter bei der Bereitschaftspolizei, im Wach- und Streifendienst oder in der Verkehrsüberwachung eingesetzt. Die Bereitschaftspolizei wird beispielsweise bei Demonstrationen und Sportveranstaltungen eingesetzt, oder sie unterstützt in aktuellen Lagen die Polizeidienststellen im Saarland. Auch zeitlich befristete Einsätze in anderen Bundesländern sind möglich.

Später bietet sich Ihnen - je nach Intention und Eignung - das gesamte Spektrum von Tätigkeiten im Polizeiberuf an, z.B. im Wach- und Streifendienst, im Kriminaldienst, bei der Bekämpfung der Jugendkriminalität, in Spezialeinheiten, bei der Diensthundestaffel, im Präsidialstab. Nach entsprechender Berufserfahrung und Qualifikation sind auch Führungsfunktionen erreichbar.

Bewerbungsverfahren

Die aktuelle Bewerbungsfrist entnehmen Sie bitte dem Navigationspunkt "Ausschreibungen".


Einstellungsvoraussetzungen

  • Berechtigung zum Studium an der Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes. Diese kann nachgewiesen werden durch:
    - Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
    - Fachhochschulreife mit Studienberechtigung oder
    - Abschluss in einem nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannten Ausbildungsberuf mit einem Notendurchschnitt von mind. 3,0 und mind. 2-jähriger Berufspraxis in diesem Beruf
  • Sie dürfen nicht gerichtlich bestraft sein und es dürfen keine Strafverfahren anhängig sein
  • Sie sind deutsche/r Staatsbürger/in oder Bürger/in eines EU-Staates
  • Sie haben das 37. Lebensjahr noch nicht vollendet
  • Sie haben das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze bzw. das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze 
  • Die Mindestgröße 1,62 Meter
  • Für Brillen- und Kontaktlinsenträger gibt es besondere Bestimmungen (Download am Seitenende).


Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren erfolgt nach dem Prinzip der Bestenauslese. Dieses besteht aus einer Sportprüfung (Download am Seitenende), einem schriftlichen und einem mündlichen Test sowie einer ärztlichen Untersuchung auf Polizeidiensttauglichkeit. Im Hinblick auf die Anforderungen des im Rahmen der polizeiärztlichen Untersuchung durchzuführenden Belastungs-EKG sollten Sie Ihre konditionellen Fähigkeiten beispielsweise durch Ausdauersport stärken.

Im Rahmen des Frauenförderkonzeptes strebt die Landesregierung eine Erhöhung des Frauenanteils an und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.

Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.


Bewerber mit Migrationshintergrund

Um den Erfordernissen der heutigen Zeit und den Anforderungen an die künftigen Polizisten gerecht werden zu können, hat die Gewinnung von Anwärter/innen mit Migrationshintergrund einen besonderen Stellenwert inne.

Deshalb haben wir ein besonderes Interesse an Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.


Förderung des Spitzensports in der saarländischen Polizei

Die Landesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen, talentierten Sportlerinnen und Sportlern eine Möglichkeit zu bieten, Leistungssport und eine qualifizierte, hochwertige Berufsausbildung miteinander zu verbinden und hiermit für diesen Personenkreis eine gesicherte berufliche Zukunftsperspektive zu eröffnen.

Zusätzlich zu den üblich geforderten Einstellungsvoraussetzungen nach den geltenden beamtenrechtlichen Vorschriften müssen Sportlerinnen und Sportler, die sich für die Sportfördergruppe bewerben, über folgende Voraussetzungen verfügen:

  • Angehörigkeit zu einem vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannten Bundeskader (A, B, C oder D/C) in den letzten zwei Jahren (in der Hauptsportart) oder
  • Zugehörigkeit zu einer Vereinsmannschaft als Stammspielerin bzw. Stammspieler in der höchsten Spielklasse (1. Bundesliga) in einer olympischen Sportart, in begründeten Ausnahmefällen auch in der 2. Bundesliga und
  • Startrecht für einen saarländischen Sportverein spätestens zum Zeitpunkt der Einstellung und für die Dauer der Sportförderung in der saarländischen Polizei.

Wenn Sie sich um eine Einstellung im Rahmen der Sportförderung der saarländischen Vollzugspolizei bewerben, geben Sie dies bitte bei Ihrer Bewerbung an.

Frauen in der saarländischen Polizei

Im Saarland wurden erstmals im Jahr 1986 Frauen in die uniformierte Polizei eingestellt.

Inzwischen sind Frauen in der Polizei zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Der Polizeiberuf ist ein Beruf für Frauen und Männer.

Frauen werden wie ihre männlichen Kollegen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in allen Bereichen der Polizei eingesetzt. Ihnen stehen ebenso wie den Männern alle Ämter und Funktionen in der Polizei offen.

Bei der saarländischen Polizei arbeiten heute ca. 520 Polizistinnen. Dies entspricht einem Frauenanteil von rund 20 Prozent. Dieser noch geringe Frauenanteil ist nicht alleine auf die späte Öffnung weiter Teile der Polizei für Frauen zurückzuführen, sondern auch darauf, dass sich zu jedem Einstellungstermin weniger Frauen als Männer bewerben, mit der Folge, dass letztlich weniger Frauen eingestellt werden.

Um den Frauenanteil in der saarländischen Polizei zu erhöhen, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert.

Die saarländische Polizei verfügt über einen Frauenförderplan, der für Sie am Textende als Download zur Verfügung steht.

Der Verwirklichung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern wird im Saarland eine hohe Bedeutung beigemessen. Am 28. Juni 1996 ist daher das Landesgleichstellungsgesetz in Kraft getreten, das zum Ziel hat

  • den Anteil von Frauen in Bereichen zu erhöhen, in denen sie in der Minderzahl sind.
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer zu verbessern.

Darüber hinaus wurde im Juni 1997 bei der saarländischen Polizei eine eigene Frauenbeauftragte bestellt, die zuvor von den weiblichen Beschäftigten der Polizei gewählt wurde. Die Wahl der Frauenbeauftragten findet alle vier Jahre statt. Ihre Aufgabe ist es, die Polizeiorganisation sowie die Beschäftigten der Polizei in allen Fragen der Gleichstellung zu beraten und zu unterstützen (z.B. bei Einstellungsverfahren, Beförderungen, Versetzungen, sozialen und organisatorischen Maßnahmen). Bewerberinnen und Bewerber können sich mit speziellen Fragen auch an sie wenden - senden Sie eine E-Mail an die Frauenbeauftrage.

lpp-fb@polizei.slpol.de

Brillen- und Kontaktlinsenträger

Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte müssen zum eigenen Schutz auch ohne Brillenbenutzung über eine bestimmte Mindest-Sehleistung verfügen. Für Brillen- und Kontaktlinsenträger sind daher Mindestwerte festgesetzt. Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, kann in den Polizeidienst nicht eingestellt werden. Falls Sie Brille oder Kontaktlinsen tragen oder Ihnen aus anderen Gründen eine Minderung Ihrer Sehleistung bekannt ist, lassen Sie bitte Ihre Sehleistung auf eigene Kosten von einem Augenarzt feststellen.
Bitte legen Sie Ihrem Augenarzt das Merkblatt "Augenärztlicher Befundbericht" vor und reichen Sie es ausgefüllt mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein.


Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mit unseren Einstellungsberatern, Telefon: (0681) 501-3575 oder -3576, oder schicken Sie einfach eine E-Mail: einstellungsberater@innen.saarland.de