Redox-Flow-Batterien
Grenzübergreifender Technologiefortschritt im Bereich Elektromobilität – dafür steht das Projekt RFB-Solar.
Bei der Aufladung von mobilen Batterien soll zukünftig gänzlich auf fossile Energiequellen verzichtet werden. Dafür bedarf es stationärer Batterien als Zwischenspeicher für Solarenergie. Fünf Partner aus Deutschland und Frankreich bringen innerhalb des durch das Programm INTERREG IV A-Großregion geförderten Projektes ihre Expertise zusammen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität durch grenzüberschreitenden Austausch voranzubringen.
Der Automobilverkehr (PKW und LKW) basiert heutzutage vorwiegend auf Erdöl und teilweise auf Erdgas, also auf fossilen Energien. Der Einsatz von Elektrofahrzeugen ermöglicht die Nutzung regenerativer Energien nur dann, wenn die Batterie des Elektrofahrzeugs tatsächlich mit Strom aus Solar-, Wind- oder Wasserenergie aufgeladen wird. Dies ist eine gegenwärtige wie auch zukünftige Perspektive für eine nachhaltige Energiepolitik im Hinblick auf individuelle Mobilität.
Konkret geht es um Materialentwicklungen für die Funktionsmaterialien der Vanadium-Redox-Flow-Batterie und den Bau eines VRFB-Demonstrators. Gleichzeitig sollen durch eine dementsprechende Öffentlichkeitsarbeit beim Bürger die Akzeptanz von und die Bereitschaft zur Elektromobilität gefördert werden.