e.mobil Saar
Die Entwicklung einer hochgenauen Ladestatus-Analyse für Elektrofahrzeuge zur Erstellung verlässlicher Reichweitenprognosen.
Ein großes Problem für die Akzeptanz von Elektroautos ist die zuverlässige Anzeige der Reichweite. Derzeit wird dem Fahrer zwar der Stand des Akkus angezeigt, doch er hat damit keine verlässliche Aussage darüber, wie weit er mit dem Strom im Akku tatsächlich noch fahren kann. Dies liegt daran, dass die Reichweite neben dem Ladestatus von vielen dynamischen Einflüssen abhängt. Dazu gehören Fahrweise, eingeschaltete Verbraucher wie Klimaanlage und Fahrlicht, Fahrweise und Fahrstrecke.
Um die Reichweite zuverlässig anzugeben, ist eine hochgenaue und individuelle Ladestatus-Prognose erforderlich, die dynamische Korrelations- und Kausalitätsanalysen für die relevanten Einflüsse sowie eine hochgenaue Vorhersage der relevante Einflüsse und des Ladestatus berücksichtigt.
Ein übergeordnetes Projektziel von „e.mobil Saar“ ist es, Elektrofahrzeuge mit dem Saarländischen Verkehrsverbund schlüssig und flexibel zu verknüpfen. Elektrofahrzeuge (E-Pkws, Pedelecs) stehen daher an den Schnittstellen des ÖPNV zur Verfügung, um eine flexible multimodale Mobilität im Saarland zu ermöglichen. Auf diese Weise kann das Angebot des ÖPNV gestärkt, flexibilisiert, an individuelle Bedürfnisse abgepasst und gleichzeitig der Verkehr insgesamt entlastet werden. Der erforderliche Strom soll ausschließlich aus erneuerbaren Quellen bezogen werden.