Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Breitband und Mobilfunk

Hauptinhalte

Breitband und Mobilfunk

In diesem Themenportal finden Sie alle Informationen zu Breitbandförderung, -beratung, -altas, Mobilfunk und WLAN, ebenso Ansprechpartner.

Gigabitstrategie Saarland

Gigabitgeschwindigkeiten und leistungsstarker Mobilfunk sollen bald in jedem Ortsteil verfügbar sein. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, den Festnetzbetreibern und Mobilfunkunternehmen hat das Saarland 2022 eine landeseigene Gigabitstrategie erarbeitet, die einen konkreten Fahrplan enthält und Maßnahmen definiert, mit denen dieses Ziel erreicht werden soll.

Schnelles Saarland

Gigabitnetze schaffen Zukunft. Der Netzausbau wächst in die Fläche und eröffnet dem Saarland neue Möglichkeiten, gestärkt aus der Pandemie hervor zu gehen. Die Staatskanzlei hat eine Broschüre mit Wissenswertem zum Gigabit- und Glasfaserausbau zusammengestellt.

LTE-Versorgung 2021

Der LTE-Ausbau im Saarland kommt weiter voran. Wie die aktuelle Studie der umlaut SE zeigt, sind zwischen 2020 und 2021 noch einmal viele LTE-Versorgungslücken im Saarland geschlossen worden. Auch abseits bebauter Gebiete steht jetzt häufiger LTE zur Verfügung.

Aktuelle Meldungen

zu Breitband und Mobilfunk

Gigabitprämie plus

Der Bedarf an leistungsfähigen Datenverbindungen entwickelt sich zu einem wesentlichen Standortfaktor. Mit der Gigabitprämie plus erhalten Hochbedarfsträger im Saarland einen Anreiz, in einen eigenen Glasfaseranschluss zu investieren. Denn wer dank schneller Anbindung digitale Pionierarbeit leistet und seine Innovationspotentiale schnellstmöglich ausschöpft, kann sich langfristige Wettbewerbsvorteile auf den neuen digitalen Märkten verschaffen.