Afrika-Soirée: Tipps für den erfolgreichen Markteinstieg in Afrika
Gestern hat das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der IHK Saarland und der gwSaar zur Afrika-Soirée eingeladen.
Dabei gab es spannende Vorträge, Diskussionen und Praxisberichte von Expert:innen und Unternehmen rund um das Thema „Marktchancen in Nord- und Westafrika“. Abgerundet wurde die Soirée durch Einblicke in verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für den erfolgreichen Markteinstieg in Afrika.
Afrika gewinnt vor dem Hintergrund der Fachkräftesicherung, der Dekarbonisierung und dem zunehmenden Bedarf an Rohstoffen für die Transformation der europäischen Industrien immer mehr an Relevanz. Gerade die Maghreb-Länder sowie ein Großteil der Länder in Westafrika weisen eine hohe Wachstumsdynamik, eine stabile politische Lage sowie eine solide industrielle Basis auf. Know-how und Technologie „Made in Germany“ werden hier zukünftig sehr gefragt sein.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke eröffnete die Veranstaltung.
Der afrikanische Kontinent bietet großes Potential für den exportorientierten Mittelstand. Gerade nord- und westafrikanische Länder bieten dabei entscheidende Standortvorteile: vorteilhafte Klimaverhältnisse für klimaneutrae Produktion, eine breit aufgestellte und solide industrielle Basis, kurze logistische Wege nach Europa, sowie eine wachsende Zahl junger, gut ausgebildeter Fachkräfte.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke
#afrika #soiree #netzwerk #treffen #austausch #wirtschaft #industrie #madeinsaarland #germany #afria #saarland #mwide