Kultureller Leuchtturm: Abschluss des fill in — International Jazz Festivals Saar
Am Samstag fand in der Alten Schmelz in St. Ingbert die finale Veranstaltung des fill in — International Jazz Festival Saar 2024 statt.
Am Samstag fand in der Alten Schmelz in St. Ingbert die finale Veranstaltung des fill in — International Jazz Festival Saar 2024 statt, die mit einem Konzert des norwegischen Musikers Jan Garbarek begeisterte.
Das Festival startete bereits am 27. Juni mit einer Konzertreihe in Clubs und Bars. Höhepunkt war das Wochenende vom 28. bis 30. Juni mit Konzerten in Saarbrücken. Das Festival wurde aus dem Förderprogramm „Kulturelle Leuchttürme“ gefördert. Die künstlerische Leitung hat HfM-Professor Oliver Strauch, Projektträger ist das K8 Institut für strategische Ästhetik gGmbH.
Auch Tourismus- und Wirtschaftsminister Jürgen Barke war bei der Abschlussveranstaltung dabei.
Mit den Kulturellen Leuchttürmen unterstützen wir die saarländische Veranstaltungsbranche dabei, Highlights zu setzen, die eine Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus entfalten. Das Internationale Jazzfestival fill in platzierte unseren Kulturstandort noch deutlicher auf der Landkarte der Großregion und hat zahlreiche Menschen in unser Bundesland gelockt. Das Festival hat das Potenzial, sich langfristig zu einem wichtigen Ereignis der überregionalen Jazzszene zu entwickeln.
Weitere Infos unter: www.fillin-festival.de
Das Festival wurde durch das Programm „Kulturelle Leuchttürme“ des Wirtschaftsministeriums gefördert. Bis zum 31. Januar 2025 können sich öffentliche und private Organisationen für die nächste Förderperiode bewerben. Gefördert werden Veranstaltungen, die überwiegend in 2026 stattfinden. Bei einem Antragsvolumen zwischen 200.000 und 500.000 Euro beträgt die maximale Förderhöhe 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten und somit 400.000 Euro.
Weitere Infos und Bewerbung via: www.saarland.de/leuchttuerme
#kulturelleleuchttürme #festival #jazz #internationaljazz #jazzfestival #saarbrücken