25 Millionen für das Gastgewerbe: Förderantrag ab sofort möglich
Ab sofort können kleine und mittlere Unternehmen des Gastgewerbes eine Förderung aus dem neuen Mittelstandsprogramm zur Stärkung der Nachhaltigkeit im Gastgewerbe beantragen.
Insgesamt stellt die saarländische Landesregierung 25 Mio. Euro aus dem Transformationsfonds bereit, um Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe zu modernisieren und nachhaltiger zu gestalten.
Mit dem neuen Förderprogramm kann das saarländische Gastgewerbe in eine nachhaltige und zukunftssichere Struktur investieren. Die Branche leistet mit all ihren Betrieben einen entscheidenden Beitrag zur herausragenden Qualität unserer Tourismusregion. Umso wichtiger ist es, dass wir sie dabei unterstützen, in herausfordernden Zeiten ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke
Antragsberechtigt sind kleine und mittlere Unternehmen des saarländischen Gastgewerbes, die seit mindestens zwei Jahren mit der zu fördernden Betriebsstätte am Markt tätig sind und mindestens zwei Vollzeitmitarbeiter beschäftigen.
Im Fokus des Förderprogramms stehen beispielsweise Investitionen in energieeffiziente Sanierungen, die Installation von Ladesäulen für E-Fahrzeuge sowie die Verwendung von energiesparenden Leuchtmitteln und Elektrogeräten. Auch Maßnahmen wie die Begrünung von Gebäuden oder die Schaffung barrierefreier Zugänge können gefördert werden.
Die maximale Fördersumme beträgt bis zu 300.000 Euro pro Unternehmen. Anträge können für Vorhaben gestellt werden, die zu mindestens 50 Prozent in den Bereich Nachhaltigkeit investieren.
Weitere Informationen und Antragsformulare unter: www.saarland.de/gastgewerbe
Medienansprechpartner
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken