1,2 Mio. Euro für Gewerbegebiet „Schwann“ in Freisen
Wirtschaftsminister Jürgen Barke hat der Gemeinde Freisen eine zweite Finanzierungsrate in Höhe von rund 1,2 Mio. Euro für die Erweiterung des Gewerbegebiets „Schwann“ bewilligt.
Die Mittel werden aus dem Landesprogramm zur Verbesserung der regionalen Beschäftigungslage und der Wirtschaftsstruktur bereitgestellt.
Die Erweiterung des Gewerbegebietes ‚Auf der Schwann‘ in Freisen ist eine wichtige Voraussetzung, um Wertschöpfung und neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Deshalb freue ich mich, dass wir dieses Projekt nun abschließen können. Im Strukturwandel ist die Wettbewerbsfähigkeit ein entscheidender Faktor. Als starker Partner der Saarwirtschaft gehen wir hier weiter voran.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke
Die Erschließungsfläche hat eine Größe von rund 2,9 Hektar. Es sollen mehrere Gewerbegrundstücke mit insgesamt ca. 19.000 qm nutzbarerer Fläche entstehen. Um die Fläche zu erschließen sind u. a. Terrassierungs- und Erdbauarbeiten, Straßenbauarbeiten, Strom-, Gas- und Wasserversorgung, Kanalarbeiten sowie Ausgleichsmaßnahmen erforderlich. Die Tiefbauarbeiten sind bereits im August 2024 gestartet und werden voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,7 Mio. Euro, wobei sich das Land mit 95% am förderfähigen Defizit beteiligt. Mit der bereits Ende 2023 bewilligten ersten Finanzierungsrate in Höhe von einer Million Euro ergibt sich damit eine Zuwendung von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro. Damit ist das Projekt voraussichtlich vollständig ausfinanziert.
Medienansprechpartner
Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken