| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung, Digitale Infrastruktur

Mehr Input zur Digitalpolitik: Saarland wird Mitglied des GovTech Campus Deutschland

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie wird stellvertretend für das Saarland ab dem 1. November 2024 dem Verein GovTech Campus Deutschland e.V. beitreten.

Der Verein hat das Ziel, Deutschland zum Vorreiter der Entwicklung und Anwendung digitaler Technologien und Lösungen für den öffentlichen Sektor zu machen. Durch die Mitgliedschaft erhält das Saarland Zugang zu einem reichhaltigen Innovationsnetzwerk zur Verwaltungsdigitalisierung.

Als Mitglied beim GovTech Campus Deutschland eröffnen sich uns völlig neue Möglichkeiten im Rahmen der Verwaltungsdigitalisierung. Durch die gemeinsame Entwicklungsplattform können wir nicht nur von der Arbeit des Bundes und der anderen Bundesländer profitieren, wir können auch gemeinsam effizienter an Lösungen arbeiten. Vor allem freue ich mich aber, dass wir uns als stimmberechtigtes Mitglied aktiv in die Digitalpolitik einbringen können.

Digitalminister Jürgen Barke

Durch die Mitgliedschaft kann das Saarland Innovationsprojekte mit Unterstützung des GovTech Campus umsetzen. Neben dem Bundesministerium des Innern und für Heimat sind auch die Bundesländer Bayern, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Berlin, Baden-Württemberg und Hessen sowie die Bundesagentur für Sprunginnovation „SPRIND“ Teil des GovTech Campus. Darüber hinaus hat der Verein knapp 100 Förder- und Ökosystem-Mitglieder, wodurch innovative Unternehmen und Organisationen aus Technologie, Forschung, Verwaltung und Zivilgesellschaft Teil der Plattform sind.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken