| Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie | Gewerbe- und Industrieflächen, Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsstandort

4,3 Mio. Euro für Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ in Lebach

Die Stadt Lebach erweitert das Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ um zwei weitere Bauabschnitte.

Aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung und starken Nachfrage interessierter Unternehmen erweitert die Stadt Lebach das Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ um weitere zwei Bauabschnitte. Wirtschaftsminister Jürgen Barke fördert die Baumaßnahme mit rund 4,3 Mio. Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) sowie aus Landesmitteln. Am Mittwoch, 7. Februar, überreichte Minister Barke Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill den Förderbescheid.

Die Förderung der gewerblichen Infrastruktur in den Kommunen ist das Fundament für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes. Damit sich bereits ansässige Unternehmen weiterentwickeln und neue Unternehmen bei uns ansiedeln können, brauchen wir die entsprechenden Flächen. Ich freue mich sehr, die Stadt Lebach auf ihrem Wachstumspfad unterstützen zu können. Mit dieser Maßnahme werden wir die wirtschaftlichen Aktivitäten in Lebach weiter ankurbeln und somit die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger steigern können.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke

Klauspeter Brill, Bürgermeister Lebach: „Nachdem die ersten beiden Bauabschnitte unseres Gewerbegebietes „Auf Häpelt“ komplett vermarket sind, bin ich froh, dass wir durch die Förderzusage der Landesregierung nun auch die Bauabschnitte 3 und 4 konkret umsetzen können. Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Lebach ist weiterhin sehr hoch. Nun können wir interessierten Investoren grünes Licht geben, um sich neu anzusiedeln oder zu expandieren. Letztlich schaffen wir damit gemeinsam Perspektiven für den Mittelstand und natürlich neue Arbeitsplätze. “

Die Erschließungsfläche hat eine Größe von rund 7 Hektar. Es sollen mehrere Gewerbegrundstücke mit insgesamt ca. 5,3 Hektar nutzbarerer Fläche entstehen. Um die Fläche zu erschließen, muss zuerst eine umfangreiche Geländemodellierung und Terrassierung durchgeführt werden. Darüber hinaus ist der Neubau von zwei Erschließungsstraßen mit Straßenbeleuchtung, eine neue Ver- und Entsorgungsstruktur sowie Begrünungsmaßnahmen erforderlich.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

Kathrin Fries
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Franz-Josef-Röder-Str. 17
66119 Saarbrücken