Landesportal Saarland

Navigation und Service

| Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr | Wirtschaft, Tourismus und Freizeit

Rehlinger würdigt Gudrun Pink und gratuliert Michael Buchna

Wechsel an der Spitze des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Saarland.

Nach 24 Jahren gibt Gudrun Pink das Amt an Michael Buchna ab. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hob das außerordentliche Engagement der langjährigen Präsidentin rund um Tourismus und Gastronomie im Saarland hervor: „Gudrun Pink hat immer mit Herzblut und Verstand für das Wohlergehen der saarländischen Hotel- und Gaststättenbranche gearbeitet und maßgebliche Ideen und Ziele formuliert.“ Rehlinger bedankte sich für die Zusammenarbeit: „Als Präsidentin des Dehoga war sie die Stimme der Branche. Der Austausch war stets fruchtbar, aber insbesondere in den letzten Monaten haben wir die Zusammenarbeit noch einmal intensiviert. Es ist das Verdienst von Gudrun Pink, dass politische Entscheidungen nicht ohne die Expertise der Branche getroffen wurden. Die Ernennung zur Ehrenpräsidentin ist nach dieser 24-jährigen Ära hochverdient.“

Die Verabschiedung von Pink fand im Rahmen der Verbandssitzung des Dehoga am Donnerstag, 10. September, statt. Als neuer Dehoga-Präsident wurde Michael Buchna gewählt. „Mit ihm hat der Dehoga Saar einen unzweifelhaft würdigen Nachfolger für Gudrun Pink gefunden“, sagte Wirtschaftsministerin Rehlinger. „Es ist keine leichte Zeit für die Branche. Michael Buchna hat als erfahrener Gastronom in der Vergangenheit bereits häufig bewiesen, dass er Herausforderungen gewachsen ist. Ich wünsche ihm alles Gute und eine glückliche Hand als neuer Dehoga-Präsident und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Medienansprechpartner

Presseprecher des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Julian Lange
Pressesprecher und Referatsleiter M/6: Kommunikation, Medienarbeit, Redaktion

Franz-Josef-Röder-Straße 17
66119 Saarbrücken