Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Wald und Forstwirtschaft
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Wald und Forst

Erholungsort Wald

In Deutschland gilt ein allgemeines Betretungsrecht im Wald zum Zweck der naturverträglichen Erholung auf eigene Gefahr. Deshalb ist der Wald ein Ort, an dem man heutzutage gerne seine Freizeit verbringt. Er bietet viele Möglichkeiten zur Erholung an: spazieren mit und ohne Hund, wandern oder auch Pilze sammeln sind beliebte Beschäftigungen nach der Hektik des Alltags. Aber auch Sportangebote locken in den Wald; sei es auf dem Pferd oder auf dem Fahrrad. Im Saarland laden ausgezeichnete Premiumwanderwege zu Wanderungen in allen Schwierigkeitsstufen ein.

Hierbei ist die oberste Regel die Rücksichtnahme - nicht nur die Rücksicht auf andere Waldbesucher, sondern auch die Rücksicht auf die Lebewesen des Waldes.

Aktuelle Meldungen