Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Verbraucherschutz

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Coronavirus, Verbraucherschutz, Gesundheitlicher Verbraucherschutz

Alle Städte und Gemeinden mit kostenlosen Mund-Nasen-Schutz ausgestattet

Minister Jost und Bouillon haben über 5 Millionen Masken beschafft

„Für alle Beteiligten war es eine gewaltige Herausforderung. Aber wir haben unser Versprechen gehalten. Am heutigen Sonntagmittag ist der letzte Lkw mit Mund-Nasen-Schutzmasken rausgegangen an die Gemeinden. Damit sind dann alle 52 Städte und Gemeinden im Saarland mit Masken ausgestattet“, so der Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, Reinhold Jost.

Man sieht Reinhold Jost und Klaus Bouillon, die ein Paket Masken auspacken Die Minister Reinhold Jost und Klaus Bouillon packen Masken aus.
Foto: Angelina Müller, MUV

Minister Jost hatte gemeinsam mit Innenminister Klaus Bouillon im Auftrag der Landesregierung die Beschaffung von Schutzmasken für alle Saarländerinnen und Saarländer organisiert. Innerhalb von drei Tagen schafften es die beiden Minister, mehr als 5 Millionen Masken bei verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland zu ordern und auszuliefern.

Die Verteilung des kostenlosen Mund-Nasen-Schutzes erfolgt in Eigenverantwortung der Kommunen. Einige sind bereits am Freitag beliefert worden.

„Ich möchte mich bei meinem Freund Klaus Bouillon aber auch bei den Verantwortlichen beim Städte- und Gemeindetag und in den Kommunen für die tolle Zusammenarbeit bedanken. „Stadt und Land – Hand in Hand“ war trotz kleiner Kommunikationsprobleme erfolgreich. Mein Dank geht auch an die Spedition Rein aus Saarlouis für die einwandfreie, hoch engagierte Logistikleistung“, so Jost. „Handeln statt Schwätzen – so kann Krisenmanagement funktionieren.“   

Medienansprechpartner

Pressesprecherin des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Sabine Schorr
Pressesprecherin

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken