Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Umweltpakt und EMAS

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Umwelt und Natur

ProWIN Winter GmbH

ProWIN Bildung und Service GmbH

Konkrete Umweltpakt-Leistung: Ausgestaltung des Firmenumfeldes nach ökologischen Gesichtspunkten und wesentlicher Beitrag zur Ressourcenschonung

Die proWIN Winter GmbH wurde 1995 von Gabi und Ingolf Winter sowie Stefan Schäfer gegründet. Das saarländische Direktvertriebsunternehmen mit Sitz in Illingen betreut 65.000 Vertriebspartner/-innen deutschlandweit von Amrum bis Weil am Rhein sowie im angrenzenden europäischen Ausland. Sie schätzen die Partnerschaft mit einem der führenden Direktvertriebe Europas und das attraktive, vielfältige Portfolio mit den innovativen, hochwertigen Produkten sowie die Betreuung durch die Firmenzentrale und das firmeneigene Schulungszentrum.

In der proWIN Akademie Landsweiler-Reden, dem firmeneigenen Schulungszentrum der proWIN Winter GmbH, werden die Vertriebspartner des Unternehmens aus- und weitergebildet. Dafür wurde eigens eine Tochterfirma gegründet, die proWIN Bildung und Service GmbH. Sämtliche Seminare sind kostenlos. Durch eine Kooperation mit der IHK Saarland ist seit dem Frühjahr sogar eine Qualifikation zum „proWIN Vertriebsprofi und Führungskraft im Direktvertrieb (IHK)“ möglich.

Das Familienunternehmen gehört heute zu den führenden Direktvertrieben in Europa und ist mit folgenden Produktgruppen erfolgreich:
symbiontische Reinigung® = Reinigungsartikel und -bedarf
natural wellness = Beauty- und Wellness-Produkte
best friends = Premium-Tiernahrung für Hunde und Katzen

proWIN wird im Sinne des Unternehmensleitspruches „Zuerst der Mensch“ geführt. Für die Inhaber heißt das, mit den Menschen erfolgreich zu sein und nicht durch sie. Diese Philosophie spiegelt sich in einer sozialen und familienfreundlichen Personalpolitik sowie einem fairen Vertriebskonzept wider. Ebenso gelten die vorgenannten Werte auch für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden.

Darüber hinaus setzt sich die Firma sehr stark für karitative Zwecke sowie den Naturschutz ein.

Das Motto „Zuerst der Mensch“ steht dabei nicht nur bei der täglichen Arbeit im Fokus. Schon immer hat sich das Familienunternehmen sehr stark karitativ, insbesondere für notleidende Kinder engagiert und entsprechende Hilfsorganisationen regelmäßig unterstützt. Um diese Bemühungen weiter zu fördern und eine noch größere Nähe zu den Projekten zu erreichen, wurde im Jahr 2010 die proWIN Stiftung gegründet, die sich für diverse Kinderhilfsprojekte im In- und Ausland einsetzt. Darin sieht das Unternehmen seinen Beitrag für eine bessere, gerechtere Welt.

Auch das Thema Naturschutz lag den Firmengründern immer schon am Herzen. Seit geraumer Zeit unterstützt das Unternehmen gezielt im Rahmen der firmeneigenen Marke „proWIN pro nature“ vielfältige Projekte – regional, überregional und, wie im Falle der SharkSchoolTM, auch im Ausland. Aktuell liegt der Fokus auf dem Vogelschutz. Weitere Engagements, z. B. für den Schutz von Bienen und Amphibien, befinden sich momentan in der Planung. Zukünftig wird proWIN die Bemühungen zum Erhalt und dem Schutz der Natur und damit auch die Auswahl von Projekten mittels einer firmeneigenen, rechtsfähigen Stiftung noch optimaler ausrichten können: Mit Wirkung zum 1. August 2016 wurde die proWIN pro nature-Stiftung ins Stiftungsregister eingetragen.

Benjamin Kiehn

Zeppelinstraße 8
66557 Illingen