Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Umweltpakt und EMAS

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Umweltpakt

NOWEDA GmbH & Co. KG Friedrichsthal

NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eine der Niederlassungen befindet sich in Friedrichsthal.

Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA mit Hauptsitz in Essen sind mehr als 9 000 Apothekerinnen und Apotheker.
Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Mitglieder-Apotheken, und damit deren Patienten, stellt NOWEDA bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung.
NOWEDA-weit spielen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eine zunehmend große Rolle. In der NOWEDA Saarbrücken/Friedrichsthal wurden im Jahr 2018 zahlreiche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit ergriffen. Dazu zählen unter anderem der Umbau der Fördertechnik zur Senkung des Stromverbrauchs, die Umstrukturierung der Büroräume sowie die Installation digitaler Heizthermostate. Durch den Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien konnten 2018 rund 144 971 kg CO² eingespart werden. Die CO²-Emissionen beim Heizölverbrauch konnte die NOWEDA Saarbrücken/Friedrichsthal um knapp 37 % (44.750 kg) reduzieren.
Für 2019 sind zahlreiche weitere Maßnahmen geplant: Von der Umrüstung auf LED Leuchtstoffröhren, der Etablierung des sogenannten „papierlosen Lieferscheins“ bis zur Anlage einer Wildblumenwiese.

Michael Schilke
Betriebsleiter

Apothekerstraße 1
66299 Friedrichsthal