Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Ländliche Entwicklung
| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Agrar- und Landentwicklung

Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Liebe Saarländerinnen und Saarländer,

wer von uns geht nicht gerne zu seinem Lieblingsbäcker um die Ecke, um für die Familie frische Brötchen einzukaufen oder kurz zur Metzgerei nebenan, um frische Wurst zu besorgen? Wer von uns ist nicht froh darüber, dass der Apotheker nur eine Straße weiter zu finden ist und dass die Kinder nur wenige Gehminuten benötigen, um zur Schule zu gelangen? Welcher Sportbegeisterte ist nicht glücklich darüber, Halle oder Stadion fußläufig zu erreichen, um dort seinen Heimatverein anzufeuern oder gar selbst für den Sieg zu sorgen?

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zielt nicht nur darauf ab, genau diese örtliche Infrastruktur zu erhalten und auszubauen. Er verfolgt auch das Ziel, soziale Beziehungen innerhalb der Dorfgemeinschaft zu stärken und auch kulturelle Angebote auf- und auszubauen. Vielfalt und Besonderheiten im ländlichen Raum machen die ganz spezielle Identität des Saarlandes aus. Zwar hat der demographische Wandel unserem Dorfleben zugesetzt, trotzdem leben im Saarland immer noch mehr Menschen in ländlich geprägten Strukturen, als in Städten.

Auch der 27. Dorfwettbewerb ist mehr als ein „Blumenwettbewerb". Im Portfolio der Programme und Instrumente der integrierten ländlichen Entwicklung stellt er einen wichtigen Ansatz dar, um neue Entwicklungsprozesse und ehrenamtliches Engagement in den Dörfern anzustoßen. Nur dadurch wird eine lebenswerte Zukunft auf dem Land auch weiterhin gewährleistet bleiben.

Der Wettbewerb honoriert Dörfer, in denen von innen heraus Entwicklungsschritte eingeleitet werden, um aufbauend auf der individuellen Ausgangslage des Ortes die Lebensqualität für sich und künftige Generationen zu verbessern.

Als zusätzlicher Impuls wird erstmalig ein Sonderpreis ausgelobt.

Unter dem Motto „Nachhaltige Dorfentwicklung" sollen Orte ausgezeichnet werden, die sich mit kreativen Lösungsansätzen den Herausforderungen des nachhaltigen Zusammenlebens u.a. im Hinblick auf Nahversorgung, Energie- und Klimaschutz, Ressourcennutzung im Dorf stellen.

Wir laden alle Saarländerinnen und Saarländer dazu ein, die Chancen des Wettbewerbs zu nutzen und freuen uns auf Ihr Engagement bei der Zukunftsgestaltung Ihres Dorfes.

Ansprechpartner:

Isabelle Ginsbach
Referatsleiterin B/6:
Agentur ländlicher Raum, Heimat und regionale Identität

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken