Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Ländliche Entwicklung

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Agrar- und Landentwicklung

140.000 € für eine neue Dorfmitte in Honzrath

Bereits in den Jahren 2013 und 2014 hat die Gemeinde Beckingen im Ortsteil Honzrath vieles erneuert. Die begonnene Neugestaltung der Ortsmitte als Knotenpunkt der beiden Landstraßen L156 und L346 soll nun weitergeführt werden.

Man sieht drei Mal den Schriftzug Bewilligung auf jeweils mintgrünem, lilanem und hellblauen Hintergrund Zuwendungsbescheid
Foto: An. Müller, MUV

Das marode und zunehmend verfallende „Haus Selzer“ war ein Sorgenkind der Gemeinde. Mittlerweile befindet es sich im Besitz der Gemeinde und kann abgerissen werden. Die dadurch entstehende Freifläche soll ein Dorfplatz werden. Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert das Projekt mit 140.000 €.

„An die Stelle einer leerstehenden Immobilie tritt ein Dorfraum, der für die Bürgerinnen und Bürger sozialer Treffpunkt und Dorfmitte sein kann“, so der Umwelt- und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost. Die Planung für den Platz sieht zwei Kernbereiche vor. Die Grünflächen und Sitzgelegenheiten im südlichen Abschnitt können als Verweilzonen und alltäglicher Treffpunkt genutzt werden. Im nördlichen Bereich wird eine befestigte Fläche für mögliche Veranstaltungen wie Dorffeste oder Märkte entstehen. Dazu kommen noch 9 Parkplätze, um die Verkehrslage zu verbessern. Ist der Dorfplatz fertig, ist dort zudem ein Wochenmarkt geplant.

Medienansprechpartner

Pressesprecherin des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Sabine Schorr
Pressesprecherin

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken