Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Ernährung

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Ernährung, Coronavirus, Agrar- und Landentwicklung

Letzte Schulobst-Lieferungen an Tafeln

Minister Jost zieht eine positive Bilanz der Aktion

Kitas und Schulen blieben seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zunächst geschlossen. Dementsprechend setzten auch die regelmäßigen Obst- und Gemüselieferungen im Rahmen des EU-Schulprogramms aus. Umwelt- und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost entschied in dieser Situation, die Lieferungen an Tafeln, Senioreneinrichtungen und Krankenhäuser umzuleiten. Mit Öffnung der Schulen und Kitas endet die Aktion. In dieser Woche werden die Einrichtungen das letzte Mal beliefert.

Der Minister zieht Bilanz: „In den letzten elf Wochen haben wir rund 100 Tonnen frisches Obst und Gemüse umgeleitet.“ Tafeln und ähnliche Hilfsinstitutionen versorgten damit circa 6.000 Menschen pro Woche in ihren Einzugsgebieten. „Mein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern in den Ausgabestellen, die in diesen schwierigen Zeiten dafür gesorgt haben, dass hilfsbedürftige Menschen weiter versorgt werden können“, so Jost.

Aber auch die Angestellten von Krankenhäusern, Senioren- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen sowie Hospizen profitierten. Sie erhielten im Rahmen der Umverteilung wöchentlich einen Obstkorb als kleines Dankeschön. „Rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Gesundheitssystem nahmen dieses Angebot wahr und gaben viel positive Resonanz an uns zurück“, so Jost. „Ob direkt aus der Hand oder im Fruchtshake, die kleine Geste der Wertschätzung kam an.“

Im kommenden Schuljahr stehen die Lieferungen wieder für Schulen und Kindertageseinrichtungen zur Verfügung. Interessierte Einrichtungen können sich unter folgenden Links bewerben. Die Anmeldefrist endet am 3. Juli 2020.

Anmeldung für Schulen 2020/2021
Anmeldung für Kitas 2020/2021

Medienansprechpartner

Pressesprecherin des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Sabine Schorr
Pressesprecherin

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken