Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Boden und Altlasten

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Geologie und Bodenschutz

Boden - wir steh'n drauf"

Zur Erreichung der Zielsetzung, das Bodenbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und diese für den Bodenschutz zu sensibilisieren, wurde im Jahr 2015 vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die Ausstellung „Boden – wir steh’n drauf“ entwickelt. Nachdem diese in den vergangenen Jahren an unterschiedlichen Standorten im Saarland präsentiert wurde, hat sie zwischenzeitlich am Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum 2 (TGBBZ 2) in Saarbrücken Quartier gefunden und kann dort nach Vereinbarung kostenfrei besucht werden.

 Die Ausstellung zeigt, welchen Beitrag die Ressource Boden tatsächlich zum Leben leistet. Auf 10 Schautafeln werden in deutscher und französischer Sprache die Entstehung des Bodens, seine vielfältigen Funktionen, aber auch die Gefahren, denen er ausgesetzt ist, beschrieben.

Anhand von neun Lackprofilen wird der Blick der Besucher auf die wenig bekannte Welt unter ihren Füßen gerichtet. - Mit Lackprofilen wird zuvor in Gruben entnommener Boden originalgetreu in Abfolge, Größe, Form und Farbe konserviert. - Die Profile zeigen Böden, die häufiger im Saarland zu finden sind. Ergänzend zu den Lackprofilen werden Hintergründe zum Thema Boden auf zehn Postern veranschaulicht.

Digitale Fassungen der Ausstellungsinhalte:

Bodenposter

Bodenbildung (PDF, 910KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Multitalent Boden (PDF, 748KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Faszination Bodenleben (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lebensraum Boden (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Wir leben vom Boden (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Gefahren für den Boden I (PDF, 951KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Gefahren für den Boden II (PDF, 1.005KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Bodenschutz (PDF, 935KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Bodenschätzung (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Geoportal Saarland (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Ausstellung Boden - Download französisch

Développement du sol (PDF, 937KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Le sol, un génie aux multiple talents (PDF, 791KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Une vie fascinante dans le sol (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Le sol, espace vital (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Le sol, support de la vie (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Dangers pours le sol - Utilisation des surfaces (PDF, 1.006KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Dangers pour le sol (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Protection des sols (PDF, 968KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Evaluation du sol (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Géodonnées relatives au sol (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Bodenprofil

Lackprofil Bierfeld - Braunerde, Ausgangsgestein: Konglomerate der Wadern Formation des Oberrotliegenden (PDF, 4MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lackprofil Büdingen - Braunerde, Ausgangsgestein: Schluff- und Tonmergel des Oberen Muschelkalks (PDF, 4MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lackprofil Büschfeld - Braunerde, Ausgangsgestein: Konglomerate der Wadern Formation des Oberrotliegenden

Lackprofil Jägersburg - Podsolige pseudovergleyte Braunerde, Ausgangsgestein: Sandstein des Mittleren Buntsandsteins (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lackprofil Königsbruch - Niedermoor, Ausgangsgestein: Niedermoortorf über quartären Flusssedimenten (PDF, 4MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lackprofil Lauterbach - Parabraunerde-Pseudogley, Ausgangsgestein: Lößlehm über Mittlerem Buntsandst (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lackprofil Nennig 1 - Schwach pseudovergleyte Braunerde mit Tondurchschlämmung, Ausgangsgestein: Lößlehmfließerde (PDF, 5MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lackprofil Nennig 2 - Braunerde, Ausgangsgestein: Tonmergel des Keuper (PDF, 4MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Lackprofil Wendelinushof - Braunerde, Ausgangsgestein: Ton- und Siltsteine des Unterrotliegenden (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)