Landesportal Saarland

Navigation und Service

Familienfreundliches Unternehmen

Am 28. November 2018 wurde dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (MUV) erneut von der  IHK das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ überreicht. Mit dieser Auszeichnung wird das Thema „Vereinbarkeit von Familie, Pflege & Beruf“ aktiv gelebt und zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein deutliches Zeichen gesetzt.

Bildnachweis: Staatskanzlei Saarland

Saarländischer Inklusionspreis 2015

Die Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderung im Umwelt- und Verbraucherschutzministerium liegt konstant bei knapp 11 Prozent. Ganz besonders engagieren wir uns bei der Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten jungen Menschen. Hierfür wurde das Ministerium mit dem „Saarländischen Inklusionspreis“ ausgezeichnet.

Bildnachweis: © Christian Malsch - stock.adobe.com

EMAS im MUV

Seit dem 1. Dezember 2003 ist das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (MUV) mit der EMAS-Zertifizierung ausgestattet, die auch in den Folgejahren immer wieder verteidigt werden konnte. EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung fortwährend zu verbessern.  Im Rahmen dieses Umweltmanagementsystems haben wir auch kontinuierlich Umweltziele formuliert und erreicht.

Bildnachweis: Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz