Landesportal Saarland

Navigation und Service

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Umwelt und Natur

Weltveränderer e.V.

Fahne - Weltveränderer e.V. Fahne - Weltveränderer e.V.
Foto: Weltveränderer e.V.

Weltveränderer e.V. ist ein gemeinnütziger Verein aus dem Saarland mit Sitz in Saarbrücken, welcher sich mit Themen der globalen Nachhaltigkeit beschäftigt. Dazu organisieren wir schulische und außerschulische Bildungsveranstaltungen. Auch das Saarbrücker Repair-Café wird durch den Verein begleitet. Der Fokus der Arbeit liegt somit nicht nur auf nachhaltigem Handeln vor Ort, sondern auch auf der Sensibilisierung im Hinblick auf die Zusammenhänge mit der weltweiten Situation und den Lebensbedingungen der Menschen in anderen Weltregionen. Dabei ist es uns als Verein wichtig, den Zugang zu global nachhaltigen Themen allen Menschen zu ermöglichen und versuchen dies mit einem niedrigschwelligen Zugang.

Was erwartet dich bei uns im FÖJ?
Du lernst bei uns idealerweise während der 12 Monate alle Arbeitsbereiche einer Nichtregierungsorganisation kennen und übernimmst mit der Zeit auch eigenverantwortlich Projekte. Zuerst kleinere Aufgaben und dann gerne auch die Vorbereitung und Koordination von öffentlichen Veranstaltungen. Natürlich mit unserer Unterstützung.

 

Deine Tätigkeiten bei uns

Öffentlichkeitsarbeit

d.h. das Erstellen von Texten für die Webseite, Newsletter oder die Presse.

Bildungsarbeit

Entwicklung und Durchführung von Veranstaltung zu Themen der globalen Nachhaltigkeit. Vom Schulkind bis zum Greis, von der Diskussionsveranstaltung bis zum Workshop oder Ferienfreizeiten. Die Arbeit bei uns ist wirklich sehr vielfältig und auch überraschend.
Inhaltlich arbeiten wir zu Themen wie Reparieren und Ressourcen, Lebensmittelverschwendung, Mobilität, Digitalisierung und vielen weiteren nachhaltigen Themen. Da kannst du dich auch mit deinen Stärken und Interessen einbringen!
Wir sind grenzüberschreitend! Da wir hin und wieder auch Aktivitäten über die Grenze hinweg nach Frankreich oder Luxemburg haben, wären Französischkenntnisse toll, sind aber kein Muss (wir sprechen es leider auch nur leidlich).

Buchhaltung

Ein bisschen Geld ist nicht schlecht, wenn man ein paar Sachen umsetzen möchte. Wenn man mit öffentlichem Geld arbeitet, ist ein sorgsamer Umgang damit wichtig. Bei uns bekommst du einen Einblick, wie man dies organisieren kann.

Hier sind wir

Unser kleines, feines Büro befindet sich in der Leipzigerstraße 73 in Saarbrücken-Malstatt. Falls du dich für uns interessierst, komm doch vorher mal vorbei und schau dir die Leute und den Laden an. Du hast Lust, mit uns die Welt ein Stück weit aus dem Saarland heraus zu verändern? Dann lerne uns gerne kennen. Wenn du mehr wissen willst schreibe uns oder rufe uns an:

Ansprechpartner

Harald Kreutzer

Leipzigerstraße 73
66113 Saarbrücken