„Berg-Bank“ für Überlosheim
Ministerin Berg übergibt neueröffnetem Mehrgenerationenhaus Sitzgarnitur
Ministerin Petra Berg hat dem im August neueröffneten Mehrgenerationenhaus in Büschfeld-Überlosheim eine „Berg-Bank“ für den Außenbereich übergeben. Die „Berg-Bänke“, die an ausgewählten Orten im Saarland aufgestellt werden, sind zugleich Zeichen der Anerkennung ehrenamtlichen Engagements und Förderung dörflicher Gemeinschaft und Zusammenhalts.
„Diese Bänke sind durch und durch saarländisch: Menschen der JVA Saarbrücken haben sie aus solidem Holz aus Wäldern unseres Saarforstes gefertigt“, unterstreicht Berg. „In unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft benötigen wir dringender denn je solche Orte der Gemeinschaft und des Innehaltens. Ein gemeinsames Treffen, vielleicht ein kleines Picknick, im Freien begeistert Menschen jeden Alters und stärkt den Zusammenhalt in der Familie, im Freundeskreis, im Verein und in der Dorfgemeinschaft.“
Die Bänke spiegeln auch die beiden Ressorts der Ministerin, das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) sowie das Justizministerium, wider. So stammt das Holz für die Sitzgarnituren aus zwei Bänken und einem Tisch aus der Waldwirtschaft des SaarForst Landesbetriebes (SFL), die Fertigung wird im Rahmen eines Projektes von der Justizvollzugsanstalt (JVA) Saarbrücken übernommen. Neben der Aufsicht über den SFL zeichnet sich das MUKMAV unter anderem für die ländliche Entwicklung verantwortlich und fördert, vielfach auch aus Mitteln der Europäischen Union, eine klimafreundliche und nachhaltige (Um-)Gestaltung saarländischer Dörfer. Die Idee zu den „Berg-Bänken“ entstand in Gesprächen mit den vielen engagierten Personen, die Ministerin Berg zum Beispiel bei Besuchen der Projekte zur Dorfentwicklung getroffen hat. Sie sollen beliebte Treffpunkte noch attraktiver machen. Interessierte Kommunen, Vereine und Initiativen können sich direkt an die Ministerin wenden.
Medienansprechpartner
Matthias Weber
Pressesprecher
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken