Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Umweltpakt und EMAS

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Umweltpakt

energis GmbH

Konkrete Umweltpakt-Leistung: Teilnahme am europäischen EMAS-System und Anwendung eines Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001

Wir sind im Umweltpakt– wollen Sie wissen warum?

Jedes Unternehmen, das sich ernsthaft mit dem Umweltschutz auseinandersetzt, befindet sich in einem Spannungsfeld zwischen Ökologie und betriebswirtschaftlichem Denken. Die energis beweist seit Jahren, dass sich Synergien entwickeln lassen, die sowohl Arbeitsplätze als auch natürliche Ressourcen sichern.
Bereits seit dem Jahr 2000 bündelt die energis ihre ökologische Kompetenz in einem hoch entwickelten Umweltmanagementsystem. Wichtige Bestandteile sind die Validierung der ersten Standorte gemäß Verordnung (EWG) Nr. 1836/93 „EMAS I“.
Die konsequente und erfolgreiche Weiterführung des eingeschlagenen Weges zeigte in den vergangenen Jahren eine Optimierung der Bereiche Energieverbrauch, Abfallmanagement und Umgang mit Gefahrstoffen.
Im Jahr 2003 erfolgte die Revalidierung gemäß Verordnung (EG) Nr. 761/2001 „EMAS II“ der bisherigen Standorte.
Im gleichen Jahr wurde die Organisationseinheit Wassergewinnung und Transport am Standort Wasserwerk Spiesermühltal erstmals validiert. Bei der zweiten Revalidierung im Jahre 2006 wurden zusätzlich die beiden Wasserwerke Lauterbachtal und Biesttal erstvalidiert.
Auch für 2010 streben wir eine erfolgreiche Revalidierung der Standorte an. Erstmals soll auch der neue Vertriebstandort Friedrichsthal-Maybach validiert werden, der im Jahr 2008 bezogen wurde.

>energis – umweltorientiertes Denken und Handeln von Menschen für Menschen<

Eine Auflistung einiger energies GmbH Filialen finden Sie hier:

Differten:
energis GmbH
Überherrner Straße
66787 Differten

Friedrichsthal:
energis GmbH
Am Grubenbahnhof 1
66299 Friedrichsthal

Illingen:
energis GmbH
Gymnasialstr.72a
66557 Illingen

Merzig:
energis GmbH
Hochwaldstraße 70
66663 Merzig

Oberthal:
energis GmbH
Tholeyer Straße
66649 Oberthal

Saarlouis:
energis GmbH
Walter-Bloch-Str.2
66740 Saarlouis

Spiesen-Elversberg:
energis GmbH
Rohrbacherstraße / Am Wasserwerk
66583 Spiesen-Elversberg

Völklingen:
energis GmbH
Karlsbrunnerstraße
66333 Völklingen

Dr. Klaus Blug
Standortleiter

Heinrich-Böcking-Straße 10-14
66121 Saarbrücken