Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Nachhaltigkeit

Hauptinhalte

Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Nachhaltigkeit

Wegweisende Leuchtturmprojekte

Wegweisende Leuchtturmprojekte für die saarländische Nachhaltigkeitsstrategie prämiert

Zehn Leuchtturmprojekte wurden nach eingehender Prüfung und Bewertung auf Basis objektiver Nachhaltigkeitskriterien durch das Experten und Expertinnenteam Nachhaltigkeit ausgewählt. Diese werden von der Landesregierung in besonderem Maße unterstützt werden. Im Rahmen der Veranstaltung „Wegweiser“ wurden diese Projekte vorgestellt und von Umweltminister Reinhold Jost gemeinsam mit dem IZES prämiert.

Die ausgewählten Projekte greifen alltägliche Themen und Herausforderungen auf und bieten innovative Lösungen, die nun weiter unterstützt werden. Sie sollen konkret Nachhaltigkeit erlebbar und fassbar machen und stellen wichtige Impulse auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit dar. Die Begleitung der Projekte liegt nun in den Händen der zuständigen Ressorts. Dazu gehört auch eine auf das jeweilige Projekt abgestimmte Unterstützungsleistung.

Unsere 10 Leuchtturmprojekte sind

Die eingereichten Projekte

Alle Projekte haben es dem Expertinnen- und Expertenteam sehr angetan. Aus diesem Grund wurde beschlossen, dass nicht nur die Leuchtturmprojekte, sondern auch die anderen eingereichten Projektideen an die zuständigen Ministerien weitergeleitet werden und im Laufe der nächsten Monate geprüft wird, ob und in welcher Form eine Unterstützung ermöglicht werden kann.

Wegweisende Leuchtturmprojekte für die saarländische Nachhaltigkeitsstrategie prämiert

Zehn Leuchtturmprojekte wurden nach eingehender Prüfung und Bewertung auf Basis objektiver Nachhaltigkeitskriterien durch das Expertinnen- und Expertenteam Nachhaltigkeit ausgewählt. Diese werden von der Landesregierung in besonderem Maße unterstützt werden. Im Rahmen der Veranstaltung „Wegweiser“ wurden diese Projekte vorgestellt und von Umweltminister Reinhold Jost gemeinsam mit dem IZES gGmbH prämiert.