Ist Ihr Verein fit für die Zukunft?
Umweltministerium und Innenministerium bieten kostenlosen Nachhaltigkeits-Check für Sportvereine an
Saarländische Sportvereine können überprüfen lassen, wie nachhaltig sie in Hinblick auf Ökologie, Energie, Mobilität, Beschaffung, Integration, Nachwuchsförderung, Inklusion u.v.m. sind. Der Nachhaltigkeits-Check für Sportvereine des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz und des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport ermöglicht eine Analyse von Stärken und Schwächen sowie Handlungspotenzialen in diesem Zusammenhang und stellt eine Förderung von 1000 Euro pro Verein zur Umsetzung der gemeinsam erörterten Ziele in Aussicht. Er findet in Kooperation mit dem Landessportverband für das Saarland statt.
„Vereine spielen eine zentrale Rolle für die Entwicklung, Kultur und den Zusammenhalt in saarländischen Dörfern und Städten. Daher lohnt es sich, die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz hier zu implementieren und zu fördern“, erklärt Umweltministerin Petra Berg. „Nachhaltigkeit sichert nicht nur eine lebenswerte Umgebung für zukünftige Generationen, sie lohnt sich auch unmittelbar im Vereinsleben: Durch Ressourcenschonung werden Betriebskosten eingespart, durch das Ausloten von Potenzialen kann der Verein sich modern und zukunftsorientiert aufstellen und gegebenenfalls seinen Wirkungskreis erweitern.“
„Nachhaltigkeit von Sportvereinen ist von großer Bedeutung, insbesondere mit Blick auf die Bildung unserer Jugendlichen. Durch den Nachhaltigkeits-Check können sich Vereine zukunftsfähig machen und sicherstellen, dass sie weiterhin in der Lage sind, junge Sportler auszubilden und zu fördern“, sagt Sportminister Reinhold Jost. „Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, umweltbewusst zu handeln, sondern auch, soziale Verantwortung zu übernehmen und eine nachhaltige Zukunft für unsere Jugend und den Sport zu sichern.“
Am Nachhaltigkeits-Check können alle saarländischen Sportvereine teilnehmen, die offen für Veränderungen sind. Nach Bewerbung an die Funktionsadresse wird das Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland e.V. (NES) im Auftrag der beiden Ministerien Kontakt mit dem jeweiligen Verein aufnehmen und nach einem Beratungsgespräch sowie einer Begehung der Örtlichkeiten Stärken und Schwächen des Vereins herausarbeiten und daraus resultierende Handlungsempfehlungen im Sinne der Nachhaltigkeit entwickeln. Für die anschließende Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen kann eine Förderung von bis zu 1000 Euro beim Innenministerium beantragt werden. Die Teilnahme ist für die Vereine kostenfrei.
Eine formlose Anmeldung ist unter folgender E-Mail-Adresse möglich: nachhaltigkeit@umwelt.saarland.de.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Medienansprechpartner
Matthias Weber
Pressesprecher
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken