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Bliestalbahn

Für die Reaktivierung der Bliestalbahn wurde für die Vorzugsvariante gemäß der Version 2016+ der Standardisierten Bewertung ein Nutzen-Kosten-Verhältnis ermittelt. Unter den erläuterten Randbedingungen ergibt sich gemäß Verfahren ein Nutzen-Kosten-Indikator von kleiner 1,0. Mit einem NKI von 0,45 ist die Investitionsmaßnahme aus gesamtwirtschaftlicher Sicht nach Maßgabe der Standardisierten Bewertung 2016+ als nicht sinnvoll einzuschätzen. Es konnte somit keine Förderwürdigkeit der Maßnahme nachgewiesen werden und eine Weiterverfolgung wird nicht empfohlen.

Aufgrund der verhältnismäßig niedrigen Investitionssumme reagiert der NKI dieser Maßnahme sehr sensibel auf Veränderungen bei der Nachfrage oder den Betriebskosten. Sofern in Zukunft absehbar ist, dass sich an diesen Faktoren etwas positiv verändern könnte, könnte sich eine Neuberechnung des NKI der Bliestalbahn rentieren.

Übersichtskarte Reaktivieriung Bliestalbahn Übersichtskarte Reaktivieriung Bliestalbahn
Übersichtskarte Reaktivieriung Bliestalbahn Foto: MUKMAV