Landesportal Saarland

Navigation und Service

Thema: Ländliche Entwicklung

Hauptinhalte

| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Agrar- und Landentwicklung

Renovierung des Florianheims

Umweltministerium unterstützt Hemmersdorf mit rund 221.000 Euro

2019 hat die Gemeinde Rehlingen-Siersburg für den Ortsteil Hemmersdorf das sogenannte „St. Florian-Heim“ erworben, das vor Jahrzehnten von der Dillinger Hütte AG als Veranstaltungsraum für die Werksfeuerwehr errichtet wurde. Das Gebäude liegt an einem gut frequentierten Wanderweg in der Nähe eines Naherholungsgebietes an der Nied, wurde allerdings über Jahre hinweg nicht mehr renoviert. Um die dörfliche Infrastruktur zu verbessern, unterstützt das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz die Erneuerung des Heimes. Ministerin Petra Berg hat nun einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 221.392,88 Euro überreicht.

„Zeitgemäße Gemeinschaftseinrichtungen für die Bevölkerung und für Vereine sind von großer Bedeutung, um ein Dorf attraktiv und zukunftsfähig auszurichten“, betont die Ministerin. „Das Vorhaben entspricht den Zielsetzungen der nachhaltigen Dorfentwicklung, verbessert die Gemeinschafts- und Freizeitinfrastruktur und fördert dadurch das integrative dörfliche Miteinander.“

2020 hatte sich die Gemeinde zu einer umfassenden Sanierung des Gebäudes und zu einem Anbau einer barrierefreien WC-Anlage entschlossen, um es für die Dorfgemeinschaft dauerhaft nutzbar zu machen. Die im Zuge der Sanierung umgesetzten Maßnahmen umfassten Dach-, Innen-, Außen- sowie Ausbauarbeiten und wurden im Juni 2023 abgeschlossen. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 430.000 Euro. Neben der Zuwendung des Umweltministeriums, übernimmt das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport etwa 141.000 Euro als Bedarfszuweisung, weshalb der verbleibende Eigenanteil der Gemeinde Rehlingen-Siersburg bei rund 68.000 Euro liegt.

Medienansprechpartner

Pressesprecher

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Logo des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz