Thema: Boden und Altlasten
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Boden, Wasser

PCB-Kataster

Die Amec Foster Wheeler E & I GmbH (Amec Foster Wheeler) wurde am 28. November 2016 vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz Saarland (LUA Saarland) mit der Erstellung eines PCB-Verdachtsflächenkatasters für das Saarland beauftragt. Laut Leistungsverzeichnis (Az.:2.2/A/99/40) gliedert sich die Erstellung des Verdachtsflächenkatasters in zwei Teile:

  • eine alle Umweltmedien betreffende Literaturrecherche mit Bericht
  • die Katastererstellung PCB im Saarland für das Medium Boden mit Dokumentation (Beschreibung Kartenteil, Rechercheergebnisse mit Quellen).


Das Ziel des Projektes war die Erfassung und Darstellung von PCB-Verdachtsflächen im Saarland. Hierzu sollten mögliche Quellen und Ablagerungsorte von PCB und Ugilec recherchiert werden. Das Leistungsverzeichnis war in mehrere Auftragspositionen unterteilt, wobei die Positionen mehrheitlich nach Quellen gegliedert waren. Hieraus ergaben sich 23 separate Recherchepositionen, die im Umfang vorgegebener Personentage zu bearbeiten waren.
Im Rahmen der Projektlaufzeit wurden 1628 Flächen in das Verdachtsflächenkataster übernommen. Darüber hinaus wurden 1727 Punktinformationen zu möglichen PCB- Verdachtsflächen identifiziert und ebenfalls in das Verdachtsflächenkataster aufgenommen. Die erstellten Berichte beschreiben welche Informationen und Flächen innerhalb der einzelnen Recherchepositionen in das Kataster übernommen wurden und stellen die Rechercheergebnisse dar oder zeigen Fehlanzeigen auf.


In erster Linie ist das PCB-Verdachtsflächenkataster im Ergebnis eine umfangreiche Datensammlung, die als Grundlage für die systematische Altlastenbearbeitung, mit Fokus auf den Schadstoff PCB, herangezogen werden kann.
Die hier einsehbaren Berichte sind Zusammenfassungen, in denen personenbezogene Informationen aus Datenschutzgründen entfernt wurden.


Für Rückfragen stehen Ihnen das LUA Saarland, sowie das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV Saarland) zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Auftragspositionen. Durch Auswahl der einzelnen Positionen gelangen Sie zu den Berichten.

Einleitung (PDF, 556KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche beim Bergamt/Oberbergamt sowie RAG AG (PDF, 999KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Literatur-/Datenbankrecherche MUV und ergänzende Recherchen (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche, Datenerhebung und Bewertung (online Recherche) (PDF, 658KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche, Datenerhebung und Bewertung (analoge Recherche) (PDF, 644KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei Feuerwehren (PDF, 535KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Auswertung von Unterlagen zur Deponieüberwachung beim EVS (PDF, 526KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche von Unterlagen zu Militärstandorten (PDF, 500KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche zu Hüttenstandorten (PDF, 519KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken Saar-BIS (PDF, 567KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken: Deponien (PDF, 559KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken: Altlastenverdachtsflächenkatatster (PDF, 557KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken: Deponieüberwachung (PDF, 571KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei EVS und AVA Velsen (PDF, 584KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Bewertung von Rückbaukonzepten (PDF, 534KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken: Schrottplätze, Schredderanlagen, Autoverwerter, Altölbehandler (PDF, 570KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarland: Klärschlamm (PDF, 668KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken: Trafostandorte (PDF, 555KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken: Daten-Gewerbeaufsicht (PDF, 623KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Recherche bei LUA Saarbrücken: Schwebstoffe und Sedimente (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Festegestellte PCB-Belastungen an Bahnstandorten (PDF, 518KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Ansprechpartner:

Dr. Jens Götzinger
Referat E/2:
Wasser, Abwasser

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken