Rund 3.600 Euro für Grundschule in Weiskirchen
Umweltstaatssekretär Thul: „Schulgärten vermitteln einen respektvollen Umgang mit Umwelt und Natur“
Schulgärten dienen als ganzheitlicher Lern- und Lebensort. Sie fordern und fördern Eigenschaften, die Schülerinnen und Schüler zukunftsfähig machen. Das Umweltministerium unterstützt die Grundschule in Weiskirchen bei ihrem Vorhaben: Am Standort Konfeld wurde der Schulgarten erweitert, am Standort Thailen ein neuer Schulgarten eingerichtet. Den Zuwendungsbescheid in Höhe von 3.650 Euro überreichte Staatssekretär Sebastian Thul bei einem Besuch vor Ort mit Bürgermeister Stephan Barth und Bürgermeister a.D. Wolfgang Hübschen an Vertreterinnen und Vertretern der Schule.
„Schulgärten vermitteln einen respektvollen Umgang mit Umwelt und Natur“, sagt Staatssekretär Sebastian Thul. „Jugendliche erlernen hier zudem ein Verständnis für die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, den Anbau von Nutzpflanzen, Kulturtechniken und Gartenarbeit.“
Auch Bürgermeister Stephan Barth sieht die Vorteile in den Gärten: „Schulgärten bieten Kindern in der Grundschule eine wertvolle Möglichkeit, Natur hautnah zu erleben und ökologische Zusammenhänge zu verstehen. Durch das Pflanzen, Pflegen und Ernten lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen. Die Kinder sehen, woher die Lebensmittel kommen. Dadurch wird das Bewusstsein für gesunde Ernährung gefördert.“
Darüber hinaus bieten solche Gärten die Chance, sich mit drei Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen: „Kein Hunger“, „Hochwertige Bildung“ sowie „Leben an Land“. Dieses Projekt ist damit beispielhaft im Rahmen der weltweiten Bildungskampagne der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Schülerinnen und Schüler haben in solchen Gärten auch die Möglichkeit, sich mit den Themenfeldern Ressourcenschonung, Globalisierung und Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Ökosysteme und damit auch auf den Menschen zu befassen.
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz bezuschusst seit 2020 den Neu- und Umbau von Schulgärten. Ziel dieser Maßnahme ist es, dass an möglichst vielen Schulen und Kitas im Saarland Schulgärten errichtet beziehungsweise erweitert werden, damit die Kinder und Jugendlichen Handlungs- und Gestaltungskompetenzen erlangen.
Medienansprechpartner
Matthias Weber
Pressesprecher
Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken