| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Mobilität

Mosel-Havarie an der Schleuse Müden

Statements von Wirtschaftsminister Jürgen Barke und Mobilitätsministerin Petra Berg

Wirtschaftsminister Jürgen Barke:

„Aktuell stehen ganze Lieferketten in der Großregion und damit auch die temporäre Wettbewerbsfähigkeit der Saar-Industrie auf dem Spiel. Die zuständigen Stellen – allen voran Bundesverkehrsminister Volker Wissing – müssen jetzt sofort in den Turbo schalten. Die Aussicht auf eine Schadensbehebung an der Moselschleuse im März 2025 ist völlig inakzeptabel.

Der Ausfall der Schleuse darf auf keinen Fall zum Bremsklotz im laufenden Betrieb der Saarwirtschaft werden. Die Bundeswasserstraße Mosel ist insbesondere für die saarländische Stahlindustrie, aber auch für andere Unternehmen von zentraler Bedeutung. Da stehen große Vermögenswerte der Betriebe auf dem Spiel. Die Ministerpräsidentin, die Verkehrsministerin und ich setzen alle Hebel in Bewegung, damit unser Wirtschaftsstandort keine weitere Schramme mehr davonträgt.“

Mobilitätsministerin Petra Berg:

„Wir sind seit Tagen mit den zuständigen Stellen und den Betroffenen der Mosel-Havarie an der Schleuse Müden im Austausch. Unsere Fachabteilung hat an Krisenstäben teilgenommen, um Maßnahmen, die die Logistik und Ausweichverkehrswege betreffen, zielführend zu unterstützen und Lösungen zu finden. Unterstützt wird unter anderem die schnelle Umsetzung der Schwerlasttransporte als Alternative zu den Wasserwegen, insbesondere während der anstehenden Feiertage und dem Jahreswechsel.

Mit dem Bundesverkehrsministerium haben wir ebenfalls Kontakt aufgenommen, um eine enge Abstimmung aller nunmehr erforderlichen Maßnahmen zu erreichen. Wir stehen gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium mit den betroffenen Unternehmen in Kontakt und unterstützen nach unseren Möglichkeiten, um die Folgen der Havarie für die saarländische Wirtschaft und Industrie bestmöglich einzudämmen.“

Den gemeinsamen Brief ans Bundesverkehrsministerium, der heute versendet wurde, finden Sie im Anhang.

Zudem wird sich Minister Jürgen Barke, in Stellvertretung von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, morgen zusammen mit dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer an der Schleuse Müden treffen, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. Weitere Informationen folgen über das Wirtschaftsministerium.

Medienansprechpartner

Matthias Weber

Matthias Weber
Pressesprecher

Keplerstraße 18
66117 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz