| Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie | Kinder

Saarlands Kinderschutz bundesweit einmalig!

Mit der Einrichtung der „Kommission Kinderschutz im Saarland“ verfolgte Familien- und Jugendministerin Monika Bachmann gemeinsam mit Staatssekretär Stephan Kolling das Ziel, den Schutz des Wohls von Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung zu verbessern.

Im Juni 2021 wurde unter www.kinderschutz-im-saarland.de eine landesweit flächendeckend verfügbare E-Learning-Plattform mit spezialisierten Fortbildungsmodulen für unterschiedliche Fachdisziplinen implementiert.

 

„Das Thema Kinderschutz liegt uns sehr am Herzen. Die Verbesserung der Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen ist für den Kinderschutz ein wichtiger Schritt. Mit der gemeinsamen E-Learning-Plattform bekommen alle Fachkräfte ein passendes Fortbildungsangebot. Für die saarländischen Fachkräfte ist die Teilnahme an den Kursen kostenfrei. Mit der Einführung des Kinderschutz-Newsletter, der über das Kinderschutzportal abonniert werden kann, haben wir seit Juni 2021 ein geeignetes Instrument, um die Vernetzung innerhalb der saarländischen Kinderschutzlandschaft zu unterstützen. Auch die verbindliche Implementierung von Schutzkonzepten in Einrichtungen, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten, in der Eingliederungs- und Altenhilfe, sowie in Krankenhäusern und Kinderkliniken trägt erheblich zum Schutz unserer Kinder bei“, betonen Bachmann und Kolling gemeinsam.

 

„Die hohe Teilnahme an den E-Learning-Kursen zeigt, wie wichtig das Thema Kinderschutz ist und dass alle Kinder den vollen Schutz verdient haben“, unterstreicht Ministerin Bachmann abschließend.

Medienansprechpartner

Kerber Manuel
Pressesprecher

Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Saarland-Markenzeichen mit der Regierungswortmarke Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie