| Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie | Familie, Jugend, Kinder

„Für Jung und Alt“ - Familienbus tourt durch das Saarland

 Wie schon im vergangenen Jahr veranstaltet das saarländische Familien- und Sozialministerium gemeinsam mit den Lokalen Bündnissen für Familie, den Mehrgenerationenhäusern und den Kommunen die Familienbustour.

Mit seinen zahlreichen Angeboten, die nicht nur Information, sondern vor allem Spaß für Kinder und ihre Eltern versprechen, wird der Bus in den kommenden Wochen in jedem Landkreis und dem Regionalverband Saarbrücken Halt machen.

„Mit der Familienbustour schaffen wir in unseren Kommunen Treffpunkte, an denen alle saarländischen Bürgerinnen und Bürger und natürlich vor allem Familien ins Gespräch kommen können. In Zusammenarbeit mit den Landkreisen und dem Regionalverband stellt mein Ministerium zahlreiche Angebote für Familien zur Verfügung. Darüber wollen wir mit der Familienbustour informieren“, sagt Familienministerin Monika Bachmann und ergänzt: „Für Jung und Alt kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Unter anderem wird es ein Glücksrad geben, bei dem man tolle Preise gewinnen kann!“

Initiator der Tour ist die im Familienministerium ansässige Service- und Kompetenzstelle Familie. Als zentrale Anlaufstelle stellt sie Informationen rund um das Thema Familie bereit, vermittelt Kontakte und Ansprechpartner zu bereits bestehenden familienunterstützenden Maßnahmen, nimmt Fragen und Hilfeappelle von Familien entgegen und vernetzt bestehende Institutionen zur Unterstützung von Familien im Saarland. So sollen Familien verschiedenen familienpolitischen und seniorenpolitischen Maßnahmen über alle Generationen hinweg unterstützt und ein familienfreundliches Umfeld im Saarland geboten werden.

Für die Familienbustour wurde ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt, das die nötigen Maßnahmen zum Schutz vor Corona vorsieht.

Die Tour startet am 16.09.2021 um 10:00 Uhr auf dem Schlossplatz in St. Wendel. Auch Familienministerin Monika Bachmann wird zum Auftakt der Familienbustour vor Ort sein.

 

Termine:

Do. 16.09.2021

10 - 15 Uhr

St. Wendel (Schlossplatz)

Mi. 22.09.2021

13 - 17 Uhr

Dillingen (Odilienplatz)

Do. 23.09.2021

13 - 17 Uhr

Neunkirchen (Stummplatz)

Mi 29.09.2021

10 - 16 Uhr

Merzig (Historisches Rathaus)

Di. 05.10.2021

10 - 14 Uhr

Heusweiler (Rewe-Markt)

Do. 07.10.2021

10 - 16 Uhr

St. Ingbert (Fußgängerzone)