Thema: Team Saarland
Ministerium für Inneres, Bauen und Sport | Tourismus und Freizeit, Team Saarland

Tourismus

Das Saarland – ein sporttouristisches Reiseziel

Das Saarland ist ein attraktives Ziel für sporttouristische Aktivitäten, denn es verfügt über ein vielfältiges Sportangebot auf kleinem Raum. Insbesondere Liebhaber naturnaher Sportarten kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Saarland glänzt durch seine weitläufigen Naturräume im Mittelgebirge und seiner Infrastruktur. Mountainbiker, Gravelbiker und Rennrad-Fahrer profitieren von einem weitläufigen Streckennetz.

Radweg an der Saarschleife

Bild / Video 1von5

Eine Vielzahl von Unterkünften hat sich speziell auf die Bedürfnisse der Radfahrenden eingestellt. Auch begeisterte Triathletinnen und Triathleten finden im Saarland und den angrenzenden Regionen ideale Trainingsbedingungen. Ergänzt wird das Sport-Angebot durch Premiumwanderwege und dem einmaligen Kulinarik- und Kulturangebot des Saarlandes.

Wandern im Saarland

Bild / Video 1von4

Sportgroßveranstaltungen gehören ebenfalls zu unserem Repertoire. Die Fußballspiele der SV Elversberg in der 2. Bundesliga sowie die des 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga locken genauso Sportinteressierte wie die Deutschlandtour, die im August 2023 im nördlichen Saarland startete, oder die Hylo-Badminton-Open.

Deutschlandtour

Bild / Video 1von2

Maßnahmen zur Etablierung des Saarlandes als Sportdestination

Eine von der Tourismus Zentrale Saarland GmbH (TZS) durchgeführte Analyse des sporttouristischen Angebots hat ergeben, dass das saarländische Potenzial als Sportdestination noch nicht erschöpft ist. Deshalb sollen die sporttouristische Infrastruktur ausgebaut und weitere Angebote entwickelt werden, bei denen verschiedene Leistungsträger wie bspw. der Sportcampus Saar miteinbezogen werden.

Auch die Vermarktung des Angebots wird weiter ausgebaut. Dazu wird die TZS mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris eine umfangreiche PR-Aktion starten. Die zahlreichen PR-Maßnahmen mit Bezug zu den Olympischen Spielen sollen auf das ganzjährige sporttouristische Angebot aufmerksam machen und das Image des Saarlandes als sportliches Reiseziel schärfen.